PJ-Tertial Chirurgie in Marienhospital (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich war im Marienhospital sowohl in der Inneren als auch in der Chirurgie.
Beide Tertiale kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Obwohl Chirurgie nicht zu meinen Lieblingsfächern gehört, habe ich mich sehr wohl gefühlt.

AC:
Das Team ist sehr herzlich, man wird schnell aufgenommen. Die Hierarchie ist sehr niedrig und man darf so oft wie möglich steril an den Tisch.
Auch auf der Station wird man eingebunden in Tätigkeiten wie Wechseln von Verbänden, VAC-Pumpen oder Stomata.

GC:
Das Team der Gefäßchirurgie ist sehr klein, aber insbesondere der leitende Oberarzt gibt sich viel Mühe, den Studenten sein Fach möglichst anschaulich näherzubringen. Auch während der OPs darf man ihm viel assistieren.

Die PJ-Koordinatoren des Marienhospitals sind sowohl bei fachlichen als auch bei organisatorischen Fragen oder besonderen persönlichen Interessen immer zur Stelle. Falls ihr die Möglichkeit habt, euch dort während des PJs anzuschließen, macht das auf jeden Fall. Ich hatte dieses Glück und habe in den zwei Wochen so viel erklärt und gezeigt bekommen wie nirgends sonst während meines PJs.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07