PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (11/2021 bis 3/2022)

3G, 3H, 5B, Spine, ZNA
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Ich hatte alles in allem eine gute Zeit in der Chirurgie. Man rotiert 2 Monate in die ACH, 1 Monat UCH und dann noch 1 Monat in ein anderes chirurgisches Fach. Einige konnten sich aussuchen, wo sie diesen Monat machen, wenn man Pech hatte blieb allerdings nur noch eine Option übrig.
Einmal im Monat hatte man Corona-bedingt einen freien Tag zum Selbststudium, in Zukunft findet dieser aber wieder in Präsenz mit Vorlesung statt.
Prinzipiell kann man sagen, dass man sich das Tertial ziemlich selbst gestalten muss bzw. kann. Je nach Interesse an Chirurgie kann man es mit relativ wenig Verpflichtungen und Zeitaufwand durch die 4 Monate schaffen, wenn man sich reinhängt, kann man aber auch viel sehen und lange Tage am UKE verbringen. Auf jeden Fall sollte man nicht erwarten, dass man dort an die Hand genommen wird. In der UCH Rotation verbringt man noch eine Woche in der ZNA, wo man sehr selbständig arbeiten kann. Braunülen legen und Blut abnehmen hält sich absolut in Grenzen da dies hauptsächlich durch die Pflege bzw. Stationsassistenten erledigt wird.