PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wer kein Interesse daran hat später mal Innere zu machen wird hier sicherlich zufrieden sein.
Die Assistenzärzte sind fast alle sehr nett und man schafft es sich einzuleben. Eine Einarbeitung in die Stationsabläufe und ins Computersystem gibt es allerdings nicht. Auch eine wirkliche Integration ins Team hat in meinem Tertial leider nicht stattgefunden und die Lehre auf Station war eher spärlich.
Die Hauptaufgaben sind Flexülen legen, Blutentnahmen, Briefe schreiben und Befunde anfordern.
Durch die Covidstation gab es relativ viele Außenlieger und man musste quasi vorrangig Botengänge erledigen, bzw hier nochmal schnell eine BE machen oder Flexüle legen, oft hat man dadurch die Visite verpasst.
Wirklich gut war die Zeit in der NFA, hier konnte man viele Patienten selbstständig untersuchen und Diagnostik nach Rücksprache mit dem zugeteiltem Arzt in die Wege leiten, hat EKGs ausgewertet, konnte die mit dem US schon mal vorschallen und in einer kurzen Patientenübergabe üben Patienten vorzustellen.
Was gar nicht ging waren die Wochenenddienste. Es musste jedes Wochenende mindestens ein PJ da sein und meist war man nur mit BEs und Flexülen beschäftigt, bzw die i.v. Medikation auf Station verabreichen, da die Pflege das dort nicht macht.
Den Kontakt zur Pflege war unmöglich, oft hat man pampige Antworten bekommen oder wurde komplett ignoriert oder während Tätigkeiten am Patienten aus dem Zimmer geschmissen.
Alles in Allem bekommt man die 16 Wochen schon rum und man kann sich die 3 Studientage geschickt mit dem gesammelten Ausgleich für die Wochenenddienste legen. An den zentralen wöchentlichen PJ Weiterbildungen schafft man es fast immer teilzunehmen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67