PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Neurologie, Stroke Unit
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann jedem stark empfehlen, ein Tertial in der Neuro des BWKs zu absolvieren, spätestens im Verlauf wird man vom Fach überzeugt!
Von Tag eins an wurde ich in das tolle Team integriert. Alle, von der Pflege bis zum Abteilungsleiter, waren freundlich, umsichtig, jederzeit bereit, mir etwas zu erklären. Man begegnete mir stets respektvoll und dankbar. Ich durfte immer an der Visite teilnehmen, Patienten vorstellen, aufnehmen und jede anstehende LP wurde selbstlos mir überlassen. Auf den Studentenunterricht legt der Lehrbeauftragte großen Wert und kümmert sich darum, dass wir zu unserer Lehre kommen. Es werden in lockerer Atmosphäre wichtige Fälle fürs Examen besprochen.

Die Station hat geregelte Abläufe, die eingehalten werden, man bekommt die Zeit, Mittagessen zu gehen und es gibt MTAs, die mit Blut abnehmen.

Es handelt sich also um eine PJ-Oase, in der man viele spannende und sogar seltene Fälle kennenlernt. Es lohnt sich!
Bewerbung
Bewerbung seit 2022 erstmals über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1