PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (11/2021 bis 3/2022)

Kardiologe, Rheuma
Insgesamt würde ich wieder ins Klinikum Bogenhausen gehen und auch auf die gleichen Stationen.
Am Anfang war ich auf der Kardio. Dort gab es zwar schon ein paar Blutabnahmen, welche ich aber nie als zu viel oder stressig empfunden habe. Da es einen hohen Patientendurchfluss gab, gab es pro Tag immer so 5-9 Aufnahmen, welche wir untereinander aufgeteilt haben. Diese haben wir dann den Assistenzärzten vorgestellt, wodurch wir eine strukturierte Patienten Vorstellung üben konnten und dazu auch immer Fragen stellen. Kurz vor dem Mittagessen gab es immer eine Röntgen-Demo, welche ebenfalls sehr interessant war. Wenn man auf der Kardiologie ist, darf man auch eine Woche in die Funktionsdiagnostik, was ich wirklich jedem empfehlen würde! Einmal durfte ich sogar bei der Schrittmacherimplantation dabei sein.
Die anderen zwei Monate war ich auf der Rheumatologie, was ein absolutes Highlight war. Dadurch, dass die Station recht klein ist, war alles sehr familiär.
Ein typischer Tag sah ungefähr so aus: am Anfang gab es circa drei Blutentnahmen, danach folgte um neun die Morgenbesprechung. Dann ist man noch je nachdem, wie viel los war, einen Kaffee trinken gegangen, bevor man pro Tag circa eine Aufnahme gemacht hat. Dadurch, dass es nicht so viele sind, konnte man den Patienten von Anfang an betreuen, Untersuchungen anmelden und auch die Entlassbriefe schreiben. Man hat einfach verdammt viel gelernt.
Möchte ich noch mal das Team hervorheben: man wurde von Anfang an integriert und hat sich immer sehr wohl gefühlt.
Ich glaube nicht, dass ich mein Innere-Tertial irgendwo hätte besser haben können!