PJ-Tertial Innere in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (1/2022 bis 3/2022)

Notaufnahme, Geriatrie, Gastroenterologie, Kardiologie
Notaufnahme, Station
Das PJ im Rotkreuzklinikum kann ich nur empfehlen! Das gesamte Team der Inneren Medizin ist super nett und lässt einen sehr eigenständig arbeiten. Die Organisation ist einwandfrei und wird von einer sehr netten und hilfsbereiten Ärztin übernommen, die einem sehr viel erklärt und immer ein offenes Ohr für die Studenten hat ! Ein großer Pluspunkt ist, dass man sich sein Tertial flexibel einteilen kann und somit die Chance hat, mehrere Stationen sowie die Notaufnahme kennenlernen zu dürfen. Eine Empfehlung ist auf jeden Fall die ZNA (wenn möglich für mehrere Wochen). Hier darf man seine eigenen Patienten aufnehmen, untersuchen und betreuen. Sowohl die Assistenzärzte, als auch die Oberärzte und der Chefarzt stehen einem zur Rücksprache allzeit zur Verfügung und erklären einem sehr viel. Wer seine Kenntnisse sowohl im internistischen als auch im chirurgischen Bereich erweitern möchte, ist hier genau richtig ! Das Team arbeitet fachübergreifend zusammen, sodass man als Student alle Patientengruppen betreuen kann :) Die Arbeitszeiten dürft ihr euch eigentlich aussuchen/euch mit anderen Studenten absprechen. Es gibt Früh-, Mittel-, Spät - und Nachtdienste. Ich habe zudem einige Wochen auf den Stationen absolviert. Eine große Empfehlung ist die Geriatrie ! Hier ist die leitende Oberärztin sehr engagiert und nimmt sich gerne auch mal Zeit für einen Ultraschallkurs! Auch die Pflege ist hier super herzlich und empfängt einen mit offenen Armen! In der Gastro trifft man auf ein sehr nettes und junges Team, welches einen in allen Angelegenheiten mit einbindet. Wer Lust auf Kardio hat, sollte sich auf jeden Fall den Visiten anschließen, da hier das Teaching sehr gut ist ! Das PJ im Rotkreuzklinikum kann ich euch sehr empfehlen ! Wer übers Wochenende gerne mal in die Berge fahren möchte, ist auch hier mit den Arbeitszeiten flexibel und kann sich problemlos mal einen Tag frei nehmen :)