PJ-Tertial Innere in Siloah St. Trudpert Klinikum (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
11, 33, 31, Intensiv, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Mein letztes PJ Tertial in den Abteilungen für Innere Medizin im Siloah war insgesamt sehr gut.
Es ist ja grundsätzlich so, dass die Lernkurve in einem Praktikum sehr stark davon abhängig ist, wem man zugeteilt ist und welcher Assistent einem etwas erklärt. Da ich aber im Siloah aber ausschließlich nette und kompetente Assistenten getroffen habe, habe ich auf allen Stationen sehr viel gelernt.
Wetere positive Aspekte waren:
- Blutabnahmedienst am vormittag durch die Laborschwestern, somit beschränken sich die lästigen Arbeiten auf Viggos legen und kurzfristig angeortnete Blutkontrollen am nachmitag.
- nachdem man einmal eine Punktion, Kardioversion etc. gesehen hat, durfte man die nächste unter Anleitung selbst machen
- in der ZNA konnte man in enger Rücksprache mit dem dortigen Oberarzt die Patientnen komplett selbst aufnehmen und versorgen.
- auf Station konnta man eigene Patienten selbst betreuen (immer mit Rücksprachn mit dem Stationsarzt ).
- wöchentlicher Sonokurs
- lehrreiche Chef-/Oberarztvisiten z.B. auf der geriatrischen Station, wo man extrem viele nützliche Tipps für die spätere eigene Stationsbetreuung bekommen hat
- extrem großeses Leistungsspektrum der Kliniken für ein nicht-universitäres Haus (z.B. Pulmonalvenenisolationen, komplexe Gallenwegsinterventionen...)
- man war als PJler bei allen Untersuchungen (TEE, Coro, Endoskopien...) ein gern gesehener Gast und hat immer alle Frage beantwortet bekommen
- freie Zuteilung zu den Stationen durch die PJler in Selbstorganisation

Negativ war nur, dass der Sonokurs und die Fallvorstellungen aufgrund von coronabedingten Lücken im oberärztlichen Bereich nicht immer stattgefunden haben. Zudem hatte ich durch häufiges Rotieren zwischen den Stationenen ca. alle 2 Wochen und den 3 verschiedenen Abteilungen der Inneren Medizin keinen kontinuierlichen Ansprechpartner oder Mentor. Aber durch weniger Wechsel zwischen den Stationen lässt sich dieses Problem wahrscheinlich umgehen.
Bewerbung
Über die Uni Heidelberg (Ansprechpartner Frau Kohlgrüber)
PJ Beauftragter der Klinik ist Prof. Bachmann, Chefarzt der Gastroenterologie
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13