PJ-Tertial Innere in Marienhospital Bonn (11/2021 bis 3/2022)

Winfried & Hildegard
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Insgesamt kann ich das Tertial in der Inneren am Marienhospital empfehlen. Man fängt um 7:30 (auf den beiden Privatstationen) oder um 8 Uhr (auf den Normalstationen) an und erledigt erstmal die BE und Zugänge, was sich aber meistens in Grenzen hält. Ich hatte nie mehr als 10 BE auf einmal. Man geht immer mit auf Visite und oft kann man währenddessen mit den Ärzten die Patieten besprechen und Fragen klären. Anschließend erledigt man meistens Sachen die während der Visite angefallen sind und kümmert sich um die Neuaufnahmen auf Station. Um 14:30 ist die tägliche Röntgenbesprechung (aktuell noch online). Zum Mittagessen ist immer Zeit und auch an den Fortbildungen kann man immer teilnehmen, auch wenn es stressig ist. Die Fortbildungen finden laut Plan täglich, von verschiedenen Fachrichtungen aus statt, wirklich stattfinden eher 3-4x pro Woche. Es ist immer gut was zu tun, daher muss man aktiv ansprechen wenn man einen Patienten ausführlich besprechen oder eigene Patienten übernehmen möchte. Insgesamt merkt man jedoch, dass eigentlich alle Interesse an Lehre haben und einem was beibringen möchten, was manchmal aufgrund der hohen Arbeitsbelastung etwas untergeht.

Wenn genug PJler da sind, sodass alle 5 Stationen besetzt sind, kann man auch in die Funktionen, Ambulanz, Intensivstation/IMC sowie in die Pulmologie rotieren. Gerade die Pulmologie kann ich sehr empfehlen, ein super nettes Team und man sieht nochmal ganz andere Krankheitsbilder.

Alles in allem ist es zwar ein arbeitsintensives Tertial, in dem man nicht oft viel früher gehen kann (wenn man einen Termin hat, ist das kein Problem). Aber man wird ins Team miteingebunden, hat einen Assistenzarzt als festen Ansprechpartner und ist nicht nur zum Blutabnehmen und Viggos legen da. Wenn man Interesse zeigt, kann man viel lernen, vor allem ein breites kardiologisches Spektrum (TTE/TEE, Stress-Echo, Kardio-MRT/CT, HSM-Implanationen, Mitralclip, LAA-Occluder, KV,) aber auch alle anderen internistischen Krankheitsbilder begegnen einem.