PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Kantonsspital Aarau (1/2022 bis 3/2022)

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
in short
Cooles Team, das einem etwas beibringen möchte. Definitiv zu empfehlen.

Arbeitsalltag
Ein Arbeitstag beginnt täglich um 7:45 Uhr mit dem morgendlichen Rapport. An manchen Tagen starten nach dem Rapport Operationen im zentral OP, bei denen man assistieren und beistehen kann. Ansonsten beginnt der Tag mit der Visite der stationären Patienten. Täglich gibt es eine Sprechstunde, bei der man zahlreiche Patienten sehen und teilweise auch selbst noch einmal untersuchen kann. Das Spektrum reicht von Planung von Weisheitszahn-Ex, über Nachsorge von ambulanten Eingriffen und notfallmäßigen Abszessinzisionen, um nur einen kleinen Teil zu nennen. Das Spektrum der Operationen reicht von kleineren Eingriffen wie Zahnextraktionen bis hin zu großen Tumoroperationen. Es werden sehr viele traumatologische Operationen wie Jochbein-, Orbitaboden- oder Unterkieferfrakturen durchgeführt, bei denen man mit assistieren kann. Aber auch Augmentationen des OK oder Kieferhöhlenrevisionen sind standardmäßige Tagespunkte. Kurz gesagt, man erhält einen guten Überblick über den Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Sehr zu empfehlen.

Team
Das Team ist, von Assistenten bis Chef, sehr bemüht einem einen hervorragenden Einblick in das Themengebiet zu geben und inhaltlich etwas beizubringen. Die Stimmung in der Abteilung sehr gut / locker und man kann nicht nur fachlich, sondern auch anderweitig für sein späteres Berufsleben lernen und Fragen aller Art stellen, die immer gerne und ausführlich beantwortet werden. Die Hierarchie ist eher flach, was meiner Meinung nach das Lernen einfacher macht und die Stimmung in der Abteilung hochhält. Auf Dartrunden um Kaffee gegen Prof. Metzler sollte man sich nicht einlassen, da man höchst wahrscheinlich verlieren wird ;-)
Zum Mittagessen kommt man fast immer. Die Pause erfolgt meistens gemeinsam im Team und bietet Raum für Austausch aller Art. Das Essensangebot in der Kantine ist sehr gut. Deutsche Kantinen könnten sich hier viel abschauen.

Fortbildung
Jeden Freitagmorgen um 7:15 Uhr startet die UA-Fortbildung. Es werden Themen aus verschiedensten Bereichen der Chirurgie vermittelt. Jede einzelne Abteilung der Chirurgie hält Vorträge. Jede Woche eine andere Abteilung.

Aufgaben
Fragenstellen, bei Operationen im zentral OP 2. Assistenz, im ambulanten OP auch 1. Assistenz, selten Austrittsberichte verfassen, Dokumentation von Sprechstundenpatienten, Untersuchung von Patienten in Sprechstunde, Durchführung von Faden-Ex in Sprechstunde.

Ein normaler Arbeitstag geht von 7:45 Uhr bis meistens ca. 17:30/18:30 Uhr. Meistens endet der Tag für einen UA nach der abendlichen Visite, die meistens um +- 18 Uhr herum läuft. Pikettdienste und Wochenendarbeit sind nicht geplant für UA. Wer will, darf aber natürlich auch am Wochenende zur Visite vorbeischauen.

Wohnen
Es gibt Personalwohnungen in der Nähe des Spitals in denen man für ca. 500 CHF pro Monat unterkommen kann. Die Organisation wird vom Wohnen Sekretariat übernommen.
Erfolgt formlos über das Chefsekretariat. Ich habe die Bewerbung 1 Jahr vor Antritt geschrieben. Genauere Infos finden sich auf der Seite des KSA.
1500 CHF
ca. 500 CHF Zimmer