PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Harlaching (9/2021 bis 12/2021)

5A (Allgemein Chirurgie) 3c (Unfallchirurgie)
Station, Notaufnahme
Ich habe in der Unfallchirurgie in Haarlaching angefangen und musste glücklicherweise nur einen Monate (sonst sind es 2 Monate) in der UC bleiben, weil meine Uni das so verlangte. Die Unfallchirurgie ist einfach nur nervig. Die Assis sind überfordert und unterbesetzt und die Oberärtze eigentlich nicht an PJlern interessiert. Es gibt einige nette Assis, aber wirklich Zeit hat man nicht. Insgesamt war ich lange der einzige PJler im Haus (in der Chirurgie) und durfte Blutabnahmen und Verbandswechsel die ganze Zeit machen. Wenn man dann Mittags damit fertig war konnte man teilweise noch in den OP aber hat da meistens eh nichts gesehen oder machen dürfen. Auch wenn das von manchen OÄ immer anders dargestellt wurde, es interessierte sich niemand für einen. Erklärt wurde generell im OP nichts und wenn nur von den Assis. Insgesamt keine gute Zeit. Eine derartige Arroganz mancher Oberärzte gegenüber PJlern hätte ich nicht erwartet.
Lehre war insgesamt bis auf wenige Fortbildungen eine Fehlanzeige.

In der Allgemeinchirurgie war es mit Abstand deutlich besser. Kleineres Team, nettere Leute, aber letztlich die gleichen Aufgaben: Blutentnahmen und Verabandswechsel, mit einigen Briefen als Add-on. Teilweise konnte man in den OP und wurde auch eingeteilt. Das war auch meistens spannend und man lernte etwas. Zunähen bspw. durfte man dann aber oft nicht, weil man (natürlicherweise) noch zu lange braucht. Das ändert sich natürlich aber nicht, wenn man es nie macht...
Manche Assis nutzen einen auch für Laufaufgaben o.ä. aus. Das hängt stark von den Assis ab. Haltet euch an Malik Maghames und Gregor. Beide haben Bock euch was beizubringen und es macht Spaß mit denen zu arbeiten. Schön wäre, wenn man hier einfach gesondert vom Alltag mehr Zeit für Lehre hätte. Gerade Malik hat da glaube ich Lust, aber keine Zeit zu.

Die Notaufnahme war in Ordnung. Die UC ist immer präsent, die AC nicht, weshalb teilweise der Gedanke der Unfallchirurgen entsteht, man sei noch deren PJler und man wird teilweise wieder Blutabnehmen geschickt. Das war glücklicherweise nicht so oft, weil bei mir die Fachärztin die immer in der NA ist krank war. Anscheinend soll die die PJler nicht wirklich gut behandeln und immer wieder auf Station schicken "weil die Station vor der Notaufnahme kommt". Das ist natürlich Unsinn wenn man als PJler in der NA eingeteilt ist, die ja sogar einen eigenen Chefarzt hat.

Man merkt also, dass ich nicht viel gutes an der UC lassen kann. Wenn ihr von extern kommt, dann lasst euch immer 2 Monate auf der AC einteilen und nehmt euch einfach euren Urlaub wenn dann in der UC Zeit. Die AC stützt hier meine Bewertung, damit die nicht völlig ins Bodenlose fällt.

Falls ihr ein entspanntes (Stichwort: Studientage) Tertial mit wenig Chirurgie haben wollt ist es in Haarlachingen richtig. FAlls ich Bock auf Chirurgie habt, macht einen Bogen um diese Klinik, bzw. um die Unfallchirurgie.