PJ-Tertial Innere in Robert-Bosch-Krankenhaus (5/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Gastroenterologie, Nephrologie / Allgemeine Innere, Kardiologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Insgesamt ist das RBK ein tolles PJ-Haus, das sich sehr um seine Studenten kümmert, sodass wir günstig wohnen konnten, umsonst Mittagessen bekamen und jede Woche einen halben Studientag zur freien Verfügung nehmen durften (nach Absprache auch mal kumuliert). Unterricht findet jeden Tag außer Freitag statt, nach festem Stundenplan in Anästhesie, Herzchirurgie, Radiologie, EKG-Kurs, Chirurgie, Sonokurs und Differenzialdiagnosen/Klinische Visite. Die Unterrichte können immer besucht werden, egal, in welcher Abteilung man sich aktuell befindet.
In der Inneren sind Rotationen in Kardio, Gastro, Nephro / Allgemeine Innere, Pulmo, Hämato-Onko und Notaufnahme möglich, es wird einem freigestellt, ob man lieber in 3 Abteilungen (+ Notaufnahme) jeweils 5-6 Wochen oder mehr Abteilungen jeweils kürzer rotieren möchte. Für die Blutentnahmen gibt es generell Blutentnahmedienste, die man in der Regel unterstützt.
Gastroenterologie: Richtig nettes Team mit vielen jungen Ärzten und Ärztinnen, man darf eigene Patienten aufnehmen und betreuen, Untersuchungen anmelden und sichten etc. Auch in der Endoskopie darf man gerne zuschauen, insbesondere bei Eingriffen wie z.B. Submukosadissektionen ist das auch sehr interessant. Aszitespunktionen sind recht häufig und darf man auch selbst machen. Und es ist kein Problem, als PJler pünktlich zu gehen, niemand erwartet von einem, so lang zu bleiben, wie es die meisten Assistenten tun.
Nephrologie: Ebenfalls sehr nettes Team mit einer tollen oberärztlichen Betreuung, sodass man auch viele Diskussionen um Laborinterpretationen, Differenzialdiagnosen etc. mitbekommt.
Kardiologie: Insgesamt nettes Team mit einzelnen schwierigen Leuten. Ich war auf der IMC-Station, sodass ich auch viel Echokardiographieren durfte und einige Pleurapunktionen gemacht habe. Man kann jederzeit im Herzkatheter zuschauen oder in der Echokardiographie zuschauen / vorschallen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€
Gebühren in EUR
Miete im Personalwohnheim 140€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13