PJ-Tertial Anästhesiologie in Städtisches Krankenhaus Heinsberg (5/2021 bis 9/2021)

OP, Intensivstation
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Aachen
Das PJ in der Anästhesie war wirklich klasse. Die Betreuung ist durch das kleine Team wirklich super und man hat immer einen erfahrenen Arzt an der Seite.
Der Chef persönlich macht 1x die Woche PJ Unterricht, sodass man am Ende sehr gut auf die Prüfung vorbereitet wird.
Man darf selbstständig arbeiten und lernt wirklich sehr, sehr viel.
Zu meinen Aufgaben gehörte:

Patientenaufklärungen, Patientenvorbereitung (ans Monitoring anschließen, Zugänge legen), Narkoseeinleitung, Intubationen, Betreuung während der Narkose, Narkoseausleitung, Verlegen in den Aufwachraum, Betreuung im Aufwachraum,
Betreuung von Schwangeren (PDA, Spinalanästhesien), Legen von Arterien und ZVKs, Assistenz beim Stechen von Plexusanästhesien
Teilnahme an Schmerzvisitien und Visiten auf Palliativstation, Betreuung von Patienten in der Schmerzambulanz
Betreuung und Untersuchung von Patienten auf der Intensivstation

Natürlich wurde man immer betreut und hatte immer jemanden an der Seite, den man fragen konnte. Das Tertial Anästhesie kann ich jedem empfehlen, der gerne in einem familiären kleinen Team arbeiten möchte und sehr viel selber machen möchte.

Platzvergabe erfolgt über das PJ-Portal
keine