PJ-Tertial Notfallmedizin in Zentralklinik Bad Berka (1/2022 bis 4/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Schockraum
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Zu Anfang wird man etwas ins "kalte Wasser geschmissen". Man kommt an und bekommt sofort einen Patienten. Das ist allerdings nicht das schlechteste, denn so kommt man sehr schnell in den Alltag der Notaufnahme rein und versteht schnell die Abläufe. Die Aufnahme und die Betreuung des Patienten durfte man selbstständig erledigen, sodass man viel dabei lernen konnte! Man durfte eigenständig Untersuchungen veranlassen (CT, MRT, Laborwerte nachfordern,....), sodass man gedanklich wirklich viel aus dem einzelnen Fall mitgenommen hat. Natürlich hatte man auch immer die Möglichkeit mit der OÄ oder den Assistenzärzten Rücksprache zu halten (Ich habe selbstverständlich immer gefragt bevor ich ein CT oder ähnliches angemeldet habe!). Das gesamte Team ist sehr lieb und Fragen werden einem sehr gut erklärt. Der Kontakt zum Chef ist sehr gut und auch er erklärt gern das ein oder andere. Insgesamt ein sehr lehrreiches Tertial!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1