PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus St. Vinzenz Zams (11/2021 bis 3/2022)

Allgemeinchirurgie
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Aufgrund von Corona bin ich relativ zufällig auf Zams gekommen. Durch nette Berichte hab ich dann dort angerufen ob kurzfristig noch was in der Chirurgie frei ist und so konnte ich keine zwei Monate später in der Allgemeinchirurgie anfangen. Telefonisch über Frau Martina Gepart bekam ich dann auch gleich die Zusage.
Anfangs hatte ich Probleme eine Unterkunft zu finden jedoch hab ich über das Kloster ein preiswertes Zimmer im Personalwohnheim bekommen.
Es gibt kein Gehalt aber Kost und Logis sind normalerweise dabei. Wer früher dran ist und sich ein Zimmer sichert. Leider gibt es immer noch kein Wlan im Wohnheim.
In der Abteilung herrschen recht flache Hierarchien, alle per du außer gegenüber dem Primar, der dem deutschen Chefarzt entspricht. Man kann sich sonst sehr frei bewegen, Hauptsache man geht zu den zu den OPs wo Assistenzen gebraucht werden.
Hier kann man eine breite Palette sehen, die Allgemeinchirurgen übernehmen sogar die Mammachirurgie und nicht die Gyn im Haus. Cholezystektomien, Hernien, Gefäßchirurgische Eingriffe und Struma-Ops stehen täglich auf dem Plan. Bei laparoskopischen Eingriffen ist man häufig für die Kamera zuständig. Nähen ist auch oft möglich.
Sonst lohnt es sich mit in die Notaufnahme zu gehn oder auf Station elektive Patienten aufzunehmen. In der Spezialambulanz kann man zu den Oberärzten mitschauen, diese beantworten gerne Fragen und zeigen einem etwas wenn man sich interessiert zeigt.
Das Personal im ganzen Haus ist sehr nett und das Arbeitsklima ist besser als ich es in den meisten deutschen Krankenhäusern erlebt habe. Die Tiroler sind ein gastfreundliches Volk und es herrscht lockere Stimmung. Besonderes Lob geht auch an die Kantine! All you can eat Buffet jeden Tag vom feinsten
Der Ort Zams ist sehr klein und es gibt jetzt nicht sehr viel zu sehen aber die Nähe zu den umliegenden Skigebieten ist klasse. Durch die KH Mitarbeiterkarte bekommt in vielen Gebieten Sonderkonditionen. Wenn man in den vier Monaten auf mehr als 13 Skitage kommt lohnt sich eine Abokarte.
Hier ist die Regio Card Tirol für 500 echt klasse! Hier ist das ganze Ötztal, Paznauntal( bis auf Ischgl), mehrere Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis und viele kleinere Gebiete mit dabei.
Man spart sich lästiges Ticketkaufen und kann immer gleich los. Nachtskifahren ist ebenfalls in den Gebieten enthalten und Vergünstigungen in manchen Schwimmbädern. Die Regio Card Tirol gibt es allerdings nur für Ortsansässige aber mit der KH Mitarbeiterkarte könnt ihr sie erwerben, diese stellt Frau Gepart aus. Wer ganz Tirol haben will für den ist die Snow Card Tirol die richtige Wahl für fast 900.
Ein Auto ist sehr hilfreich um Mobil zu sein, die Skibusse fahren nur vom Bahnhof los.
Wer Skifahren und die Berge liebt wird in Zams auf jeden Fall auf seine Kosten kommen!

Auch kurzfristig in der Allgemeinchirurgie sind freie Stellen
150 Miete wenn die freien Zimmer schon belegt sind