PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus St. Joseph-Stift (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
ITS, OP
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Super nettes Team, Essen umsonst (Frühstück und Mittag inklusive Getränke).
Im OP rotiert man durch die Abteilungen, darf bei den Einleitungen dabei sein, teilweise die Einleitungen selbst machen, Zugänge legen wenn man Lust hat (machen sonst auch die ATAs), Larynxmasken legen, Intubieren. Für ZVK/Arterien muss man sich etwas ranhalten und evtl. drauf bestehen...
Man sieht HNO, Auge, Gyn, Unfall- und Allgemeinchirurgische OPs.
4 Wochen ITS werden eingeplant, man kann wenn nicht so viele PJler da sind bestimmt auch länger dort hin. Auf der ITS sind auch alle sehr nett. Man kann dort Patienten täglich untersuchen, bei der Visite und Übergabe mitlaufen und auch eigene Patienten vorstellen, bei Untersuchungen zuschauen, ZVK und Arterien legen (geht dort auf Station auch entspannter als im OP, weil Zeit zum erklären bleibt.)
Ansonsten bin ich einmal Intensivtransport mitgefahren, das war auch sehr spannend und den Schmerzdienst kann man auch mitmachen und in der Ambulanz zur Anästhesieaufklärung geht auch immer.
Studientage sind offiziell nicht vorgesehen, wenn man aber mal einen Termin wegen der Dr. Arbeit hat oder so kann man den Professor immer fragen, ob man frei kriegt.
Das Haus ist natürlich keine Uni-Klinik, deshalb sieht man keine Thoraxchirurgie oder Ähnliches. Mir hat es trotzdem super gefallen, weil man irgendwann die meisten Ärzte kannte und immer mehr alleine machen durfte. Am Ende konnte ich ein paar Mal die Einleitungen und Ausleitungen allein machen (unter Aufsicht).
Wohnen kann man umsonst im Wohnheim direkt nebenan, zusätzlich kriegt man noch 400 Euro und halt das Essen umsonst - also nen sehr fairer Deal für PJler.
Bewerbung
übers PJ Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07