PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinkum Nordfriesland (9/2021 bis 12/2021)

OP und Intensivstation
Station, OP
Luebeck
Insgesamt war das Terial sehr gemischt. Die meisten Ärzte und ATAs sind sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Aufgrund eines großen Personalmangels durfte man sehr schnell viel selbstständig machen und hat daher viel gelernt. Leider waren sowohl im Team als aus disziplinübergreifend Spannungen im Personal, was das Arbeiten nicht immer angenehem gemacht hat. Dabei hat mir das Arbeiten auf der Intensivstation deutlich besser gefallen als im OP. Hier war das Teamgefühl deutlich größer und man durfte sehr viel eigenständig arbeiten. Der Unterricht ist zu Beginn wöchtenlich ausgefallen (mit Ausnahme der der Anästhesie), zum Ende hin fand er bei erhöhter Nachfrage regelmäßiger statt.
Das Personalwohnheim lässt leider viel Platz nach oben zum Wohlfühlen, da hat sich nicht viel geändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Wenn man das Tertial im Winter absolviert, kann man freizeitmäßig etwas weniger unternehmen, allerdings ist der Husumer Weihnachtsmarkt sehr niedlich und ein Spaziergang an der Nordsee im Winter macht auch Laune.
Nationale Phase des PJ-Portals
200 (Wohnheim)