PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Krefeld (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
Thoraxchirurgie / Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
TCH: Kleines, aber super nettes Team. Jeder hat Lust einem etwas beizubringen und man kann wenn man möchte viel im OP sehen oder auch eher Stationsarbeit machen. Es gibt immer eine ausführliche Morgenvisite mit allen zusammen und anschließend noch eine Besprechung bis man ggf in den OP geht. Der Chef nimmt sich für jeden PJler extra Zeit. Nach den Frühbesprechungen zeigt er noch interessante Fälle und demonstriert Röntgenbilder und erklärt was wie warum gemacht wurde.
Zudem gibt es die Möglichkeit "fachfremd" zu rotieren. Der Chefarzt organisiert das für einen und man kann mit in die Patho und einen "eigenen" Schnellschnitt vom OP aus begleiten, darf in die Strahlentherapie wo man an einem möglichst TCH bezogenen Patienten den Ablauf von Aufklärung über Planung und Behandlung gezeigt und erklärt bekommt und man darf in die Mibi und es wird einem gezeigt was mit den genommenen intraoperativen Abstreichen passiert.

KCH: Auch ein nettes kleines Team. Man wird von Tag1 an gut integriert, hat immer einen Ansprechpartner und darf/kann bei vielen OPs dabei sein und oft auch bei größeren Operationen erste Assistenz sein oder bei entsprechendem Interesse kleinere OPs unter Aufsicht selbst operieren. Das Spektrum reicht von kleinen, ambulanten Eingriffen wie Phimosen oder Metallentfernungen über Kindertraumatologie bis zu Tumorchirurgie und komplexen Baucheingriffen bei Neu- und Frühgeborenen. Im Saal sind alle sehr nett und die Stimmung ist eigentlich immer gut. Highlight ist, dass bei den meisten OPs am Tisch gesessen und nicht gestanden wird. Viel gemütlicher :)
Man fängt jeden tag mit der Visite an, zweimal die Woche gibt es zudem eine interdisziplinäre Intensivbesprechung mit den Intensiv-Pädiatern. Mittags wird immer geguckt, dass möglichst das ganze Team zusammen essen geht und Nachmittags gibt es noch eine Besprechung in der die interessanten Fälle des Tages oder die größeren OP-Punkte besprochen werden.
Dienstag und Donnerstag ist immer Sprechstunde und hier kann man eigene Patienten dem eigenen Wissensstand entsprechend untersuchen und bespricht im Anschluss mit einem der OÄ den fall und "darf" dann auch selbst kodieren und dokumentieren.

Beide Abteilungen kann ich für ein Chirurgietertial in Krefeld nur absolut empfehlen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
270

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73