PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Joseph Braunau (8/2021 bis 11/2021)

Kardiologie, Intensivstation, Onkologie, Gastroenterologie, Nephrologie/Dialyse
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Wien
Ich habe mein Innere Tertial in Braunau sehr genossen.
Ich war 8 Wochen auf der Kard/Herzintensiv und 8 Wochen auf der Onko/Gastro/Nephro.
Auf beiden Stationen ein tolles Team, man wird vom ersten Tag an integriert. Aufgaben sind Patienten aufnehmen, schwierige Blutabnahmen/Venflons machen, arterielle Blutabnahmen, sowie Aufklärungen. Man geht Visite mit und dann sind die Assistenzärzte meistens in der Funktion, sprich beim Ultraschall. Dort kann man immer gerne hingehen und Fragen stellen wenn man fertig ist, bzw. gerade nichts Akutes zu tun ist. Wenn Punktionen angesetzt sind muss man ein bisschen die Ohren spitzen, dann kommt man schnell dazu auch mal selbst stechen zu dürfen. Es wird aktiv erklärt wie alles funktioniert und man bekommt Hilfe und Feedback. Wirklich optimale Lernbedingungen.
Die Assistenzärzte sehen es nicht als selbstverständlich, dass ihr die Blutabnahmen alle macht, und sind sehr dankbar, wenn sie sich auf Diagnostik und komplexe Briefe konzentrieren können. Es wird auch nicht erwartet, dass ihr regulär Briefe schreibt. Studenten werden eher zu interessanten Untersuchungen oder zum Essen geschickt ;)
Die Internistische Aufnahme wird abwechselnd von den beiden internistischen Abteilungen besetzt. Alle Patienten mit Zuweisung vom Hausarzt werden aufgenommen. Vorteil: Alle die kommen haben auch was. Nachteil: Triagieren lernt man nur bedingt.
Ich habe nach Möglichkeit viel Zeit in der Aufnahme verbracht. Dort kann man selbstständig den Zugang stechen, Anamnese und Status erheben und dann dem Turnus- oder Assistenzarzt berichten. Meine Lernkurve war hier enorm, da es auch mein erstes Tertial war.
Super war auch die kardiologische Intensiv. Tolles Team. Durfte 2 ZVKs stechen, tgl. Volumenstatus mittel US bestimmen, sowie statuieren. Arterielle Zugänge legen, sowie Punktionen und Kardioversionen sind auch möglich, hat sich jedoch nicht ergeben. Viel Zeit verbringt man damit die Kurven vorzuschreiben.

Insgesamt kann ich Braunau nur jedem ans Herz legen. Man kann problemlos jeden Tag um 14:00 gehen, ich war aber häufig länger da. Braunau an sich hat auch eine nette Altstadt, im Wohnheim lernt man Mitstudenten kennen und es gibt sehr schöne Spaziergeh-Möglichkeiten rund um den Inn, sowie einen großen Motorik-Park.
6 Monate zuvor, ist nicht überlaufen

Zimmer im Wohnheim für 90€ pro Monat ist möglich