PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Gastroenterologie, Notaufnahme, Pneumologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann das Innere Tertial im Klinikum Bogenhausen insgesamt auf jeden Fall empfehlen. Die Orga für uns Pjler war super. Am ersten Tag war alles von Namensschild bis Spindschlüssel etc. vorbereitet und es gab eine Einführungsveranstaltung. Man bekommt einen SAP-Zugang und kann dadurch viel selbstständiger arbeiten als ohne. Ich war 2 Monate in der Gastro und das war wirklich super!! Man wurde ab Tag 1 eingebunden und als vollwertiges Teammitglied behandelt. Neben den Dingen, die halt dazu gehören wie Blutabnehmen oder Zugänge legen, wurde man bei Visite eingebunden und sollte überlegen was bei welchem Patient zu tun ist. Neben der Patientenaufnahme, wurde einem auch gezeigt wie man Untersuchungen anmeldet und wer welche Untersuchung braucht. Arztbriefe schreiben hat man auch gelernt. Nach kurzer Zeit durfte man eigene Patienten in Rücksprache betreuen. Hervorzuheben ist auch wie nett einfach alle in der Gastro sind. Ich hatte nie Angst fragen zu stellen oder mich einzubringen. Die Abteilung geht jeden Tag zusammen Mittagessen und es ist auch kein Problem, wenn man mal früher weg muss. In der Notaufnahme gibt es leider keine gute Orga für uns Pjler. Man ist nicht richtig eingeteilt und keiner weiß wann man kommt und geht. Das hat natürlich gewisse Vorteile, führt aber auch dazu, dass sich niemand um einen kümmert. Mit Eigeninitiative und Glück mit den Ärzten kann man aber viel lernen und auch viel selbsständig machen, zumindest sobald man das "Chaos" da unten verstanden hat. Auf der pneumologischen Privatstation hat es mir am wenigsten gut gefallen. Da hatte man wirklich nur Deppen-Aufgaben und ab ca. 11 Uhr nichts mehr zu tun. Gehen durfte man aber auch nicht, falls noch eine Nadel gelegt werden muss. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort die ganze Zeit mit demselben Arzt alleine war und ich von meinen Mit-Pjlern gehört habe, dass es ihnen dort gut gefallen hat (bei einem anderen Arzt).
Freitags ist man immer in den Funktionsbereichen der Klinik eingeteilt. Das wissen alle auf Station und rechnen gar nicht mit einem. Man braucht 6 Unterschriften von den Funktionsbereichen und danach kann man den Freitag inoffiziell verbringen wie man mag.......

Gastr: 1+, Notaufnahme: 2-, Pneumo: 4
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47