PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Gastro/Häma
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Kontra:
- Viele Blutentnahmen und Flexis legen und BK´s abnehmen (Ich habe die Visite immer mal wieder verpasst) ---> Gastro
- Nach der Visite noch mehr Blutentnahmen und Flexis legen und BK´s abnehmen ---> Gastro
- Ich hatte sehr wenig Ãœberblick warum die Patienten eigentlich da sind und wie sich die Therapie und Diagnostik plant ---> Gastro
- Ziemlich wenig Betreuung und Lehre weil alle Assistenzärzte auch immer sehr beschäftigt sind---> Gastro

Pro:
- Man darf Aszites punktieren!!
- Assistenzärzte waren alle sehr nett, auch der Oberarzt der Station war immer sehr cool drauf und man hat das Gefühl auf Augenhöhe zu sein --> Gastro
- Man lernt Blutentnahmen und Flexis legen und BK´s abnehmen :)
- Auf der Häma hat man sehr viele invasive Eingriffe wenn man das mag: ZVKs, KM-Punktionen, Liquorpunktionen, Portnadeln anstechen und legen...
- Häma (J1.2) ist relativ entspannt, weniger Blutentnahmen und so
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 falls erstes Tertial in Uniklinik, sonst 600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73