PJ-Tertial Kardiologie in Wilhelminenspital Wien (11/2021 bis 3/2022)

Ambulanz, D-S, C-N
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Keinerlei Lehre. Keinerlei Betreuung. Keinerlei Konzept für die Ausbildung von Studenten und leider auch eine schlechte Arbeitsatmosphäre für Studenten!
Man ist da um billig Arbeit wegzuschaffen und ist das unterste Glied der Nahrungskette und das lässt man einen auch deutlich spüren. Im Team gibt es sehr viele Kommunikationsprobleme untereinander, die gerne und häufig auf dem Rücken der KPJler ausgetragen werden. Insbesondere auch die Stationssekretärinnen (C-N!) versuchen unnötig Kleinkriege mit den KPJlern anzuzetteln und vergreifen sich eher häufig als selten dabei im Ton.

Keine Anwesenheit in der Morgenbesprechung erwünscht. Man wird teils eingesetzt um den Pflegemangel zu kompensieren. Auf Station macht man ausschließlich manuell Blutdruck messen, EKGs, Blutabnehmen, Venflons, BGAs etc. und alle Aufklärungen. Von Briefe schreiben, Patienten untersuchen oder eigene Patienten führen ist man sehr weit weg. Lehre ist leider ein Fremdwort bei den meisten Ärzten. Auf der Ambulanz nimmt man zu 99% Patienten für elektive Eingriffe wie Herzkatheter, Schrittmacherimplantationen, EPUs, TAVI-Screening etc. auf. Hier sind es meistens 3-6 Aufnahmen pro Tag mit sehr viel Papierkram da man auch Versicherungspapiere für die Patienten ausfüllen darf und es wird viel Zeitdruck gemacht. Man bekommt eigentlich keine Einschulung und Dinge ändern sich auch gerne hundert Mal und dann wird gerne angerufen was man alles wieder falsch gemacht hat anstatt klar zu kommunizieren wie es gemacht werden soll und was sich geändert hat. Gerne kommen auch der Schrittmacherarzt und der Herzkatheterarzt persönlich kurz hintereinander um kurz nach 8 Uhr vorbei oder rufen an und meckern einen an, dass ihr Patient jeweils doch bitte oberste Priorität hat und zuerst aufgenommen werden soll. Und das bitte möglichst schon vor 30 min. Die 1 für das Verhältnis zur Pflege bezieht sich rein auf das Ambulanzteam, welches wirklich super nett ist und einen sehr lieb unterstützt wenn es stressig ist. Großes Dankeschön dafür!

Der einzige Vorteil: die Arbeitszeiten wurden i.d.R. eingehalten. Kardiologisch habe ich leider sehr wenig gelernt. Insgesamt kann ich das KPJ auf der Abteilung absolut nicht empfehlen.
Von sehr lange Vorlaufzeit bis kurzfristig alles möglich, da immer wieder Leute abspringen
550 netto