PJ-Tertial Innere in Klinikum Bamberg (12/2021 bis 4/2022)

Kardiologie, ZNA
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Im Großen und Ganzen war es ein wirklich gutes Tertial. Anscheinend ist es jetzt erlaubt in zwei verschiedene Fachrichtungen zu rotieren. Hier hab ich eigentlich durchweg positives gehört bis auf die MED4 (Pulmo), die sollte man als PJler wohl eher meiden. Ansonsten kann man noch zwei Wochen in die Notaufnahme rotieren, was man wirklich auch wahrnehmen sollte, weil es eines der Highlights war. Eine Rotation auf die IMC ist auch möglich für vier Wochen, welche auch sehr gut sein soll. Außerdem kann man noch ins ZIM rotieren.
Die Organisation seitens der Personalabteilung lässt leider zu Wünschen übrig. Insgesamt waren die ersten Tage etwas holprig was die Organisation anging. Das legte sich dann aber schnell auf Station. Auf Station kann man dann seine eigenen Patienten übernehmen und alles machen was damit zusammenhängt (Arztbriefe, Visite, Diagnostik anordnen, etc.). Wenn auf Station nichts zu tun ist, kann man auch jederzeit in die Funktionsabteilung zum ECHO oder ins Herzkatheterlabor. Im Prinzip ist man wirklich sehr frei und nirgends wirklich fest eingeteilt. Wenn man keine Lust auf Stationsarbeit hätte, könnte man im Prinzip trotzdem den ganzen Tag dorthin gehen wohin man will. Feierabend war auch verhältnismäßig immer sehr früh.
Die Betreuung seitens der AÄ war sehr gut fand ich. Der Großteil hatte Lust einem was beizubringen und hat sich auch mal gerne Zeit genommen was zu erklären. Mit den OÄ kommt man nur vereinzelt in Kontakt, hier wurde aber dann auch einiges erklärt auf Nachfrage oder bei Visitenbesprechung. Insgesamt habe ich die Stimmung im gesamten Team als positiv empfunden.
Leider ist der PJ-Unterricht größtenteils ausgefallen. Die Seminare, die stattgefunden haben waren aber sehr gut.
Als Fazit würde ich sagen, dass ich das Innere Tertial in Bamberg so auf jeden Fall nochmal machen würde. Die Betreuung war gut, man hatte enorm viele Freiheiten und man hat gut was mitgenommen in der Zeit. Die Studientage konnte man frei wählen und es wurde nicht darauf geachtet, dass der PJler bis 16:00 bleibt. Kostenloses Essen und kostenloses Parken.
Anmeldung via PJ-Portal. Für die Einteilung im Voraus eine Mail an die Sekretärin der Med 1 oder 2 schreiben mit dem Stationswunsch.