PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
IMC, Kardiologie, Hämatoonkologie, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Der PJ Unterricht war richtig gut. 1x pro Woche war vom Chefarzt der Onkologie Untersuchungskurs/Seminare zu versch. Themen. Dann war 1x pro Woche EKG Kurs. Am allerbesten 1x pro Woche PJ Unterricht von den PJ Beauftragten Ärzten. Das war abwechselnd Fallvorstellung, Seminar zu versch. Themen, Reakurs, praktische Seminare (Sono, Intubieren...). Die beiden Ärzte erkundigen sich auch immer ob man zufrieden ist und helfen einem bB auf eine andere Station zu kommen/klären Probleme für einen. Auf Station kam es sehr auf die anwesenden Ärzte an. Auf der Onko war richtig gut, durfte da viel selber machen, Pat aufnehmen, auch mal versch. Punktionen machen, viel Teaching. Man musste sich da aber auch etwas aufdrängen ;-) Nur die OÄ hatte es leider nicht so mit Lehre. Auf Kardio war zwar zT viel Teaching aber dafür auch richtig viel BEs, Flexülen etc. und zT hatten die Ärzte nicht so viel Zeit um einem was zu erklären/machen zu lassen. Dafür konnte man viel bei Interventionen zugucken. IMC war auch cool, die Leute haben echt viel Plan, durfte nicht so krass viel besonderes machen aber immerhin gutes Teaching. ZNA war richtig nice, da kann man halt einfach Patienten selber aufnehmen, schon mal selber Sachen anmelden/Therapievorschläge machen und dann zT nur noch von den Ärzten vidieren lassen, wenn man mal keinen Plan hatte war aber auch ok.
Insgesamt gutes empfehlenswertes Tertial, hätte vielleicht ein bisschen mehr Raum für Selbstständigkeit meinerseits auf Station cool gefunden. Wurde auch fast immer pünktlich nach Hause geschickt.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Rehas anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93