PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Altona (12/2021 bis 4/2022)

4A, 5A, 9A, 11A
Leider war Innere in diesem KH das schlechteste Tertial gewesen. Das war mein letztes und im Vergleich zu den anderen zwei war es einfach eine Katastrophe. Insgesamt bist du dafür vorgesehen, Blut abzunehmen und Zugänge zu legen. Manchmal war ich alleine für 2 Stationen verantwortlich und musste den ganzen Tag nur BEs/Zugänge legen. Auf bestimmten Stationen bekommst du ein PJ-Telefon aber halt für BEs/Zugänge. Du wirst nicht angerufen um die Visite mitzulaufen. Wenn du wenige BEs hast und Glück hast kannst du dich an den Ärzten noch anschließen... Meistens waren die immer fertig, wenn ich mit den ganzen BEs fertig war.. OÄ kümmenr sich überhaupt nicht um dich..die sprechen dich halt an, wenn die jmd betreuen und guess what? eine BE oder Zugang brauchen..Nachmittags könnte ich noch Patienten aufnehmen, aber ohne Betreuung von den Ärzten, wichtig war dass du dann Briefe anlegst und Anamnese/körperliche Untersuchung einfach dokumentierst.. Ich hatte versucht der einen AÄ zu erklären, dass es nicht komplett in Ordnung ist den ganzen Tag nur mit BEs beschäftigt zu sein aber sie konnte leider keinen Verständnis ddafür zeigen "war halt bei mir auch so.., danach bist du auch dankbar dafür PJler zu haben, die BEs für dich machen.." Blödsinn..
Die Stationen wo man praktische Tätigkeiten lernen könnte waren 4A (Hämato/Onko - hat mir am besten gefallen, je nach Arzt kannst du lernen ZVKs zu legen, KM-Punktion) und 11A (Gastro - hier viele Sonos). Aber man darf sich die Stationen NICHT aussuchen. Du bekommst einen festen Rotationsplan vom Sekretariat. Ich hatte 4Wochen/Station. Es kommt aber vor, dass du 2 Monate auf derselben Station aufgeteilt bist.

Es gibt immer einen Plan für den PJ-Unterricht, fällt aber häufig aus oder es wird nicht kommuniziert wann was stattfindet..

Auf der Kardio (9A/9B), Gastro (11A) sind Studientage 1*/Woche, auf der Hämato/Onko (4A) und Rheuma (5A) nicht immer der Fall gewesen.

Ansonsten bekommst du 3€40 fürs Mittagessen aber der Hauptgericht (Kiosk) kostet immer mehr xD sodass du noch zahlen musst oder halt was kaufst, was genau 3,40 (oder weniger) kostet..Es gibt noch die Junge Bäckerei, da gibts eine Liste mit Sachen, die du kostenlos bekommen kannst..

Insgesamt wars leider sehr frustrierend. Würde es nicht nochmal machen..
PJ-Portal
3,40 für das Mittagessen