PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Klinikum Emil von Behring (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Pädiatrie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Super Tertial. Das Stationsteam hat mich sehr nett aufgenommen und integriert. Es wurde sehr viel darauf geachtet, dass ich jederzeit Gelegenheit habe, etwas zu lernen. Ich durfte dabei sehr viel selbst entscheiden, was ich machen und lernen möchte und habe nie irgendwelche Quatsch-Aufgaben aufgedrückt bekommen. Im Laufe des Tertials durfte ich mehr und mehr Dinge eigenverantwortlich machen. Ich wurde sogar sowohl von Ober- als auch Assistenzärzt*innen angerufen, wenn es etwas spannendes zu sehen oder machen gab. Zum Alltag dort gehören Visite, Endoskopie, Rettungsstelle, Aufnahmen und gelegentlich auch Teilnahme an der oberärztlich geführten Sprechstunde (Gastroenterologie, Rheumatologie, Tuberkulose). Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Verhältnis zwischen Ärzt*innen und Pflege ist teilweise etwas angespannt, aber ich persönlich hatte keine Probleme und wurde auch vom Pflegeteam nett willkommen geheißen und verabschiedet. Ich wäre gerne geblieben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
474

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13