PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Christliches Klinikum Unna (11/2021 bis 3/2022)

3A, Handchirurgie, Notaufnahme
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Das Team ist super nett und hat mich von Anfang an voll integriert. Man darf eigene Patienten betreuen, wobei man immer sowohl von Seiten der Assistenzärzte als auch der Oberärzte super betreut wird. Im OP darf man bei entsprechendem Interesse (und vermutlich Geschick) schnell mehr machen als nur Haken halten. Während der OPs wurde mir viel erklärt, ohne dass ich dabei wie bei einer mündlichen Prüfung ausgefragt wurde ;) !
Mittwochs hat man immer einen kurzen Tag der um 14.00 Uhr nach dem PJ-Unterricht endet.
Über die Uni Münster ist eine Aufwandsentschädigung von 22,50 Euro pro Anwesenheitstag (ergibt +/- 450 Euro im Monat) festgelegt. Zusätzlich dazu kann man bei Interesse Rufdienste in der Chirurgie machen bei denen man wenn nach regulärer Arbeitszeit operiert wird meist als 1. Assistent an den Tisch geht.

Es besteht die Möglichkeit entweder für ca 4 Wochen in die Unfallchirurgie im benachbarten Krankenhaus oder aber für 2 Wochen in die hauseigene Handchirurgie (SEHR empfehlenswert - ich durfte unter Anweisung selbstständig ein KTS operieren. Zudem wurde ein Nahtkurs veranstaltet.) zu gehen.

Alles in allem kann ich jedem der Interesse an der Chirurgie hat empfehlen sein Tertial am CKU Mitte in Unna zu machen.
ca. 450