PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (3/2021 bis 6/2021)

OP
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mein PJ in der Schulthess Klinik, als eine der führenden orthopädischen Kliniken Europas, war eine sehr wertvolle Zeit für mich. Es hat meinen Wunsch zur Facharztausbildung im Bereich der chirurgischen Orthopädie maßgeblich bestärkt. Neben der chirurgischen Orthopädie sind Einblicke in die Fachbereiche der spinalen Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, manuellen Medizin und Sportmedizin möglich. Die Diensteinteilung erfolgt eigenständig durch die PJler, sodass man in den verschiedenen Fachgebieten (Hüftchirurgie, Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Kniechirurgie, Handchirurgie, Wirbelsäulenschirurgie, Kinder- und Judendorthopädie, u.a.) rotieren kann. Durch die Assistenz im OP konnte ich viele Eindrücke und praktische Erfahrungen sammeln. Es besteht zudem die Möglichkeit der Hospitation in Sprechstunden, die einen breiten Einblick in die verschiedenen, modernsten invasiven und konservativen Methoden geben. Auf Wunsch werden auch Fortbildungen für PJler und Nahtkurse organisiert und es steht den PJlern ein eigenes, grossräumiges Büro, inklusive zweier Arthroskopiesimulatoren zur Verfügung.

Besonders geschätzt habe ich neben der sehr hohen Fachlichkeit der Ärztinnen und Ärzte, den stets sehr kollegialen und freundlichen Umgang. Auch positiv ist, dass es eine feste Ansprechperson für PJler gibt.
Bewerbung ca. ein Jahr im Voraus, meist auch kurzfristig Plätze verfügbar
CHF 950.00 zuzüglich CHF 400.00 OP-Pauschale monatlich