PJ-Tertial Innere in See-Spital Horgen (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Bettenstation, Geriatrische Akutrehabilitation, Notfall
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Zuerich (Schweiz)
Kommentar
Eine super Stelle, kann ich jedem nur empfehlen!
Man rotiert zwischen 3 der normalen Bettenstation, der geriatrischen Akutrehabilitation und der Notfallstation. Bei der Bettenstation und Geri beginnt der Tag um 8 Uhr mit dem Röntgen- und Morgenrapport. Um 9 gehen alle Ärzte gemeinsam Kaffee trinken und danach gehts zur Visite. Allgemein ist man einem AA zugeteilt und arbeitet bei seiner Station mit. Also geht mit auf Visite und macht dann bei der Besprechung mit dem OA mit. Allgemein ist die Betreuung zwischen AA und OA sehr gut, da die AAs alle ab Staats dort beginnen(2x tägliches Besprechen über alle Patienten). 2x wöchentlich ist OA Visite und 1x Chef-Visite. Nachmittags macht man dann MME, Schellongs,… (abhängig von der Anzahl UAs auch für die anderen Stationen) und kann bei dem Berichtschreiben Helfen. Mir wurde aber nie Büroarbeit aufgezwungen, also man fühlt sich nicht wie eine Sekräterin. Aber bietet man an Berichte zu schreiben, gab es auch immer ein Feedback dazu. Man kann auch Patienten am Rapport vorstellen und bei der Chef Visite. Offiziell arbeitet man bis 18.00, meist komnte ich zwischen 14.00-16.00 gehen. Am Freitag ist um 17.00 Wochenendrapport.

Auf der Geri ist der Tagesablauf derselbe, die Nachmittage sind meistens viel kürzer (da die Patienten ja >10 Tage dort sind). Die Zusammenarbeit mit Physio, Ergo und Ernährungsberatung ist dort sehr eng.

Ich war hauptsächlich auf der Notfallstation eingeteilt. Dort gibt es entweder Frühschicht (8.00-18.00) oder Spätschicht (14.30-23.00). Der UA aus der Frühschicht kann meistens gehen, sobald der vom Spätdienst dort ist und man seine Patienten fertig behandelt hat.
Initial geht man mit dem AA mit, sie ermutigen schon schnell dass man zuerst alleine Anamnese und Untersuchung machen geht und man dann rückrapportiert. So übernimmt man dann schnell eigene Patienten die man mit dem OA direkt rückbespricht (besonders wenn viel los ist).
Aufgaben: Anamnese, Erstuntersuchung, EKGs befunden, aBGA abnehmen und auswerten, Covid Abstriche auf dem Notfall, eigene Patienten betreuen, Briefe schreiben

Teaching:
Jeweils nach dem Morgenrapport hatte es kurze Teachings: EKG, Journal Club, Fall der Woche und einmal 1h Weiterbildung über Mittag. 1x monatlich ist am Abend eine M&M Konferenz.
Ansonsten machen alle AAs Teachings mit den UAs.


Allgemeines: Dienstbotengänge gab es nie und ich musste nie auf einer Covid-Teststation arbeiten gehen.
Ich bin von Zürich aus gependelt (18 min vom Bhf Enge aus), es gibt auch ein Personalhaus. Das Spital liegt am Zürichsee (anscheinend gibt es ein Spital-Motorboot, dass im Sommer geliehen werden darf).
Bewerbung
1-2 Jahre im Voraus, sehr beliebte Stelle
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07