PJ-Tertial Innere in St. Luke´s General Hospital (11/2021 bis 1/2022)

Kardiologie, Pneumologie, ZNA (AMAU)
Notaufnahme, Station
Hamburg
Kann das PJ in Kilkenny nur jedem empfehlen.
Morgens geht's um 9 Uhr los, von dort kann man eigentlich frei entscheiden was man machen will.
Visiten auf Station, selbst interessante Patienten im Krankenhaus angucken und untersuchen, in die ZNA gehen. Ganz wie man möchte.
Um 11:30 ist dann immer für 90 min eine Vorlesung, die eigentlich gute Wiederholungen sind. Danach entscheidet man selbst wie's weiter geht.
Insgesamt hängt man dort viel an den irischen Studenten und hat weniger mit den Interns zu tun. Einen festen Ansprechpartner gibt's durch den täglichen Wechsel nicht direkt, der Chef Prof. Courtney hat aber immer ein offenes Ohr und gibt sich viel Mühe alles passend zu machen.
Als Wohnort kann ich Kay Higgins empfehlen dort wohnt man wirklich schön und mit 150€/Woche auch ganz günstig in einer Einliegerwohnung mit eigenem Bad und Küche. Mindestens ein Fahrrad oder besser Auto ist aber für die 4 km empfehlenswert.
Insgesamt ist das Tertial auf jeden Fall zu empfehlen. Die Iren sind sehr nett und bemüht. Die Freizeit kommt auch nicht zu kurz und man lernt einfach ein anderes System kennen.
Min. 9 Monate im Voraus, kommt man alleine kann man aber auch Recht spontan Glück haben.