PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Ludwigshafen (11/2021 bis 1/2022)

MC01
Diagnostik, Station
Mainz
Ich kann das Innere-Tertial im KliLu nur empfehlen. Die medizinische Klinik C (Gastroenterologie, Endokrinologie, Infektiologie) ist sehr gut geeignet, wenn man ein faires PJ in einem sehr wertschätzendem Team möchte.
Mein Alltag lief so ab, dass ich morgens die restlichen Blutentnahmen und Nadeln gemacht habe, die der Blutentnahmedienst nicht geschafft hat. Anschließend gab es eine Übergabe von der (wirklich sehr sehr netten) Pflege an die Stationsärzt:innen. Dann wurde mit Visite begonnen und Untersuchungen geplant, Konsile gestellt und Aufklärungen gemacht. Die Highlights auf der Gastroenterologie waren für mich die Aszitespunktionen, die unter Aufsicht selbst durchgeführt werden können. Auch die infektiologischen Krankheitsbilder sind sehr interessant, da im Raum Ludwigshafen/Mannheim Krankheitsbilder wie Tuberkulose und andere Infektionen wie HIV, HBV und HCV durchaus vorkommen.

Nach der Mittagsbesprechung, bei der man auch selbst Patient:innen vorstellen darf, geht es meistens mit den anderen Ärzt:innen zum Mittagessen. Dabei ist der PJ-ler auch voll integriert und es wird einem echtes Interesse entgegengebracht, was mich immer sehr freute.
Nachmittags werden Briefe geschrieben oder Befunde gewürdigt, alternativ kann man einen Abstecher in die Funktionen oder den Ultraschall machen.
Bezahlte Zusatzdienste in der ZNA oder im Hausdienst (kleinere oder größere Notfälle auf Normalstation) können ebenso abgeleistet werden.

Im Resümee hatte ich ein sehr schönes Innere-Tertial im KliLu.
Bewerbung über die Universität Mainz