PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
IPSTA-Station
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Das Konzept der IPUK sieht vor die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pflege und PJlern zu unterstützen. Die Station, maximal mit sechs Patienten besetzt, wird von PJlern gemeinsam mit der Pflege geleitet. Eine Pflegekraft aus dem Oberkurs und ein PJler bilden ein Arbeitstandem und übernehmen die Aufgaben voll ausgebildeter Pflegekräfte und Ärzte. Im Hintergrund findet eine dauerhafte Anleitung von pflegerischer Seite statt. Theoretisch ist diese Anleitung auch ärztlich vorgesehen, jedoch pandemiebedingt aktuell nicht umsetzbar. Mit den zuständigen Ärzten sind feste Zeiten zur Besprechung der Patienten (mind. 2x tgl.) besprochen. Das Arbeitsklima war sehr angenehm und man hatte viel Spaß. Man muss viel evaluieren und Feedback geben. Das Team, das das Konzept hier austrägt, gibt sich viel Mühe Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Natürlich sind manche Umsetzungen erst für das folgende Team der IPUK spürbar.
Durch das Arbeiten auf der IPUK habe ich den Eindruck nochmal deutlich besser die ärztliche Position eines Stationsversorgers einschätzen zu können. Zudem hat die Zusammenarbeit und ständige Absprache den Alltag aller deutlich erleichtert.
Bewerbung
PJ-Portal > UKM, separarate Bewerbung für IPUK-Station
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
22,50€/d ; Mittagessen 4,50€/d

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07