PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
Herz und Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die HTC hat ein wirklich wundervolles Team. Fast Jeder/Jede zeigt großes Interesse den Studenten jegliches Wissen weiterzugeben und praktisch anzuleiten. Besonders im OP wird drauf geachtet, dass man als Student die Haut-/ Subkutannaht sowie die Drainageannaht selber durchführen darf.

Herzchirurgie:
Station: Auf der Station lernt man neben Flexülen legen, Blutabnahmen auch die strukturierte Anamnese und körperliche Untersuchung. Zudem lernt man auf was zu achten ist, bei der präoperativen Aufnahme: wann sind Medikamenten zu pausieren, auf welche Venenverhältnisse muss geachtet werden, wie wird der Allen-Test durchgefühlt, welche Untersuchungen werden verlangt und und und...
Darüber hinaus kann man, wenn man möchte, bei ein paar Patienten selbständig die Visite leiten und sich überlegen wann man weitere Blutabnhamen, EKG´s, Röntgenkontrollen usw. anordnet. Wann SM-Kabel zu ziehen sind oder wie man Medikamente an- oder absetzt.

Intensivstation: Hier lernt man viele Interventionen wie Pleurapunktion oder Arterielegen. Man lernt aber auch mit Blutgasen umzugehen oder auf Vitalwerte zu achten und diese zu bewerten und einzuordnen. Zudem hatte man die Möglichkeit viele Pleuraergüsse zu schallen, sowie Röntgenbilder zu befunden.

Auch der Thoraxchirurgie lernt man auch die strukturierte Anamnese, aber auch Röntgenbilder und CT Bilder zu befunden. Pleurodesen und Drainagenzug durften unter Supervision durchgeführt werden und im OP durfte man nähen und Drainagen annähen. Zudem ist man mit zur Chefsprechstunde, wo man auch wirklich viel lehrreiches mitgenommen hat.

Ein weiterer toller Aspekt ist die Studienfiebel, welche sowohl online als auch als Heft jedem Studenten zur verfügen steht, um wichtige Krankheitsbilder sowie Routinen nachzulesen.

Die Chefärzte sowie das ganze Team sind sehr darauf bedacht den Studierenden viel beizubringen und den Studenten das Gefühl zu vermitteln, ein Teil des Teams zu sein.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1