PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakoniekrankenhaus Mannheim (11/2021 bis 2/2022)

Station(en)
AGER, Gastro
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich wurde in der Akutgeriatrie und in der Gastro eingesetzt. Eine Rotation (2 Wo Notaufnahme und 2 Wo Intensiv) wird angeboten und mit den anderen PJler*innen abgesprochen. PJ Unterricht gibt es Mo um 14 Uhr. Ein Plan der angebotenen Veranstaltungen wird am ersten Tag ausgehändigt. Quarantänebedingt gab es ordentliche Personalausfälle: alle mussten auf "hochtouren" arbeiten- für mich war es trotzdem eine lernreiche Zeit- man hat sich gezielt Zeit für mich genommen und immer mal wieder zwischendurch Lehre gemacht. Das Ärzteteam ist unfassbar nett, kompetent und engagiert. Wenn man selbst motiviert ist, Selbstinitiative, Engagement und Interesse zeigt, kann man in der Inneren im Diako einiges lernen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13