PJ-Tertial Innere in Diakonissen-Krankenhaus Kassel (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Kardiologie, Angiologie, Gastroenterologie, ZNA
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Wenn ihr in Kassel in die Innere wollt, dann geht ins Diakonissenhaus.
Super-freundliches Team, viele Möglichkeiten ärztliche Tätigkeiten zu erlernen. Vom Briefe schreiben (werden von den Assistenzärzten noch überprüft und nicht einfach herausgegeben), über Braunülen legen (hält sich stark in Grenzen), Blutentnahmen (mein Maximum an einem Tag waren 11, aber das war die große Ausnahme. Viele Assistenzärzte machen die Blutentnahme selbst bei der Visite), auf der Visite mitlaufen, Krankheitsbilder und Medikation besprechen, eigene Patienten in der Ambulanz aufnehmen (auch hier kommt noch ein Assistenz- oder Oberarzt hinzu), etc.
Nichts muss, alles kann.
Die Mittagspause ist nie ausgefallen, ging meist länger als eine halbe Stunde, 1x Frühstück oder Mittagessen am Tag sind umsonst.
Dienstbeginn war um 8:00. Dienstende variabel (von 14.30 bis 16:30). Dienste können freiwillig mitgemacht werden (gegen Freizeitausgleich).
Bewerbung
Auswahl über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2