PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Grosshadern (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
G3 + Augustinum
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Man lernt dort praktisch nichts . Einige Assistärzte sind sehr arrogant, andere sind zu viel beschäftigt, um sich um Lehre zu kümmern. Stimmung auf Station ist schon sehr gespannt.
Gar nicht empfohlen, als PJ-ler ist man kaum integriert (man ist "der Student"). Oberärzte sind sehr hochnäsig und achten gar nicht auf jemand anderen außer sich selbst (keine Lehre, bringen gar nichts bei).
Morgens geht es los mit der Frühbesprechung, danach geht eman mit allen Oberärzten zur Visite auf Intensivstation mit. Um 8:00 fängt man mit den Blutabnahmen, EKGs und Abbos auf Station an. In GH kaum Möglichkeit in OP zu assistieren, weil die Arbeit auf Station immer zu viel ist und weil schon zu viele Operateuren am Tisch stehen. Am Augustinum kann man 90% der Zeit nur zugucken, ohne dass Chirurgen was bei der Arbeit erklären.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.07