PJ-Tertial Innere in Fachkliniken Muenchen-Gauting (3/2021 bis 6/2021)

Asthma&COPD, Onkologie, Infektiologie
Station, Diagnostik
Ich kann das Klinikum Gauting für das Innere-Tertial weiterempfehlen.

Vorteile:
- Das Klima in diesem Haus war sehr angenehm, die allermeisten Oberärzte sind recht freundlich und wollen den PJlern etwas beibringen
- Wenige PJler (während meinem PJ waren wir zu dritt im ganzen Haus), weshalb man als Student nicht so untergeht wie in anderen Häusern
- Man arbeitet schnell sehr selbstständig und tut das, was die Ärzte tun, nicht irgendwelche Hilfsarbeiten
- Häufiges Zusehen bei Bronchoskopien
- 500 € Aufwandsentschädigung
- Gute und für Studenten kostenfreie Mensa
- Kostenloser Parkplatz direkt vor der Klinik

Nachteile:
- Kein Studentenunterricht, kein lernfreier Tag: ich habe einen halben freien Tag pro Woche ausgehandelt, weshalb ich freitags gegen Mittag die Klinik verlassen durfte
- Teilweise recht repetitiv, v.a. auf der Onkologie-Station

Asthma/COPD-Station:
PJ-Aufgaben:
- Aufnahme von Patienten
- Legen von Zugängen, Blutentnahmen
Besonderheiten:
- Sehr nette Oberärztin Dr. Sarah Mavi, die einem viel erklärt und einen ermuntert an den Bronchoskopien und Lufus teilzunehmen
- Häufige Auskultation: Silent Lung, Giemen, Brummen, Knisterrasseln – hier wird man zum Profi ;-)
- Röntgen- oder CT-Thorax mithilfe der Oberärzte interpretieren

Onkologie-Station:
PJ- Aufgaben:
- Zahlreiche Aufnahmen zu Chemo, Staging etc.
- Häufige Bronchoskopien
Besonderheiten:
- PVKs legen: wer hierbei vorher Probleme hat, staunt bald über seine eigenen Fertigkeiten ;-)
- Port anstechen und arterielle Blutentnahme: hier lernt man es und bekommt Routine

Infektiologie-Station:
PJ-Aufgaben:
- Neuaufnahmen (seltener)
- Blutentnahme
- Visite
Besonderheiten:
- Überaus netter Oberarzt Dr. Korkut Avsar, leider nur einmal die Woche im Haus, der einem mit Begeisterung alles rund um die Tuberkulose erklären möchte
- Richtig netter Assistenzarzt (mittlerweile Oberarzt) Dr. Justin Hetrodt, der einen mit seinem Wissen verblüfft und einem bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht
- Tuberkulose näher kennenlernen – Diagnostik, Therapie, Nebenwirkungen der Therapie, Isolation
- Pleurapunktion unter Anleitung selbst durchführen
Ãœber das PJ-Portal