PJ-Tertial Orthopädie in Landeskrankenhaus Feldkirch (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
Orthopädie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich würde mich als Ortho begeistert einschätzen, allerdings war mein erstes Chirurgisches Tertial auf der Ortho sehr durchwachsen.

Man merkt schnell dass die Abteilung als Ganzes unorganisiert ist und wenig Teamgeist hat. Die Stimmung auf der Ortho ist schlecht, auf der Unfall noch ein wenig besser.
Gleich am ersten Tag war ich unwissentlich von der Orga im OP als 2. Assistenz eingeteilt und wurde angepöbelt warum ich nicht da war, ohne den Tagesplan noch den OP jemals gesehen zu haben.
Man bekommt jeden Tag eine Tageseinteilung, entweder im OP den ganzen Tag als 2. Assistenz Haken halten oder auf der Station und/oder Ambulanz von der Ortho Visite gehen, Venflon legen, Patienten untersuchen, Patientenaufnahmen machen. Sehr viel Eigeninitiative ist gefragt, es interessiert kaum jemand was du tust, außer es geht ums Haken halten.

Das Teaching ist, mit ein paar Ausnahmen, quasi nicht vorhanden und sehr chaotisch. Es gibt einmal die Woche eine KPJ Fortbildung am Mittwoch wo ein Assistenzarzt 1h Stunde ein (meist Unfallchirurgisches Thema erklärt) wobei die Qualität zwischen unglaublich gut, bis " äähh shit muss ich das heute machen? verschieben wirs" schwankt.

Die Assistenten sind sehr nett und kompetent hier kann man noch am ehesten etwas lernen, die Oberärzte haben fast alle keinen Bock auf dich. In Summe interessiert sich aber keiner so wirklich dafür ob du etwas lernst oder welche arbeiten du erledigst. Die Pflege ist sehr freundlich und kompetent. Schluss ist meistens um 14:30 oder es gibt Tage wo man ewig (bis 18 Uhr) im OP versauert weil man fix eingeteilt ist.

Nähen konnte ich ganz selten und dann auch nur als special occasion, Infiltrieren Röntgengezielt 1x mal, aber auch nur zufällig.

SummaSummarum die Abteilung ist so meh, eher nicht zu empfehlen. Einzelne Charaktere der Assistenten sind wirklich nett, aber großes Teaching oder ähnliches darf man sich nicht erwarten. Ein klassisches Haken halten, Goschen halten-Tertial.



Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.2