PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Ambulanz, Familientagesklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mein Tertial begann in der "Wald-und Wiesenambulanz", hier wurden vor allem Patient:innen mit ADHS, Zwang-und Ticstörungen betreut. Es war für den Anfang sehr gut, in der Ambulanz die eingesetzten Fragebögen, Standardprozedere, Diagnostikabläufe etc. kennenzulernen. Das Team aus jungen Psycholog:innen, Ärzt:innen, Sozialarbeiter:innen war ausgesprochen nett und offen. Leider gab es aber wenig Möglichkeiten, eigenverantwortlich zu arbeiten. Man durfte an wöchentlichen Teambesprechungen /Fallvorstellungen teilnehmen, 2x pro Woche fanden Journalclub oder andere Fortbildungen (online) statt. Leider gab es einige technische Probleme, sodass man als PJler nur sehr eingeschränkten Orbis-Zugang hatte, die Kalender nicht einsehen konnte etc... Dies erschwerte den Alltag etwas und man musste stets sehr eigenverantwortlich nachfragen, um an Gesprächen, Untersuchungen etc. teilnehmen zu dürfen. Die körperlichen Untersuchungen waren eine willkommene Abwechslung, diese durfte man selbständig und mit guter Supervision durchführen.
Das Team der Autismusambulanz war ebenfalls sehr freundlich, sehr zu empfehlen sind auch Hospitationen bei der Musiktherapeutin.
Corona-und sommerferienbedingt war die Zeit in der Familientagesklinik nicht sehr repräsentativ; Rotationen auf andere Stationen klappten leider nicht.
Bewerbung
Ich hatte mich ca. ein Jahr vorher bei der zuständigen OÄ gemeldet, es gab ein sehr angenehmes Vorgespräch, bei welchem Wünsche für Einsatzmöglichkieten geäußert werden konnten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07