PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Christophorus-Kliniken Duelmen (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Neurologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während meiner kurzen Zeit in der Neurologie in Dülmen (ich war leider nur 2 Wochen dort, da ich im Ausland studiere und unser PJ anders aufgeteilt ist) konnte ich einen guten Einblick in das Fachgebiet der Neurologie erhalten und habe mich sehr wohl gefühlt.
Das gesamte Team der Neurologie ist sehr nett und kollegial. Alle, vom Stationsarzt bis zum Chefarzt, sind bemüht, die Studenten zu unterrichten und interessante Fälle vorzustellen. Man konnte die neurologische Untersuchung bei den aufzunehmenden Patienten unter Anleitung sowie selbstständig durchführen und Fragen sowohl mit den Assistenzärzten als auch mit den Oberärzten besprechen.
Nicht nur während des PJ-Unterrichts sondern auch während der Visiten konnte man viel lernen und sich das Wissen für die Prüfung aneignen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
22,50 EUR/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1