PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Goettingen (11/2021 bis 1/2022)

Nephrologie und Rheumatologie
Diagnostik, Station
Goettingen
Ich habe ein halbes Tertial meines Inneren-Tertials auf der Nephro an der UMG gemacht. Generell ist es so, dass man 1-2 PJlerInnen pro Station ist.
Die beiden Assistenzärzte waren sehr nett und willkommend, jedoch war meine Zeit auf der Station leider sehr stark von Blutabnehmen und Braunülen legen geprägt. Dies hat uns teilweise zu zweit bist mittags beschäftigt, sodass ich öfter die Visite verpasst habe, wodurch natürlich die Einbindung ins Team und die Behandlung der PatientInnen gelitten hat. Oft kamen am weiteren Nachmittag weitere dazu. Skills in BE's und Viggos hat man danach auf jeden Fall :D
Zu den sonstigen Aufgaben zählten die Aufnahmen und andere Hilfstätigkeiten.
Positiv ist, dass man an der UMG fest für min. eine Woche in der ZNA eingeteilt ist und jeweils min. ein Tag in Endoskopie, im Sono und im Herzkatheter verbringt. Wenn man interessiert ist, kann man noch ins Echo oder auf die Dialysestation.
In 80% der Fälle gab es Zeit für Mittagessen.
Täglich finden Fortbildungen in der Inneren statt, variierend in der Qualität, zum größten Teil lohnenswert. Hier wird erwartet, dass man hingeht und auch einmal eine (oberärztlich supervisierte) Fallvorstellung präsentiert.

Insgesamt ist die UMG kein schlechtes Lehrkrankenhaus. Ich jedoch war froh, dass es für mich nur ein halbes Tertial auf der Nephro war. Der Lernerfolg war aufgrund der vielen BE's/Viggos einfach viel geringer, als ich jetzt woanders erlebe.
PJ-Portal
550€ + 3,50€ Essensgeld/Tag