PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Langen (11/2021 bis 3/2022)

6a/6b
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Frankfurt
Fantastisches Team. Chefarzt. Dr. Buia offen und lustig. Oberärzte kontaktfreudig und klar in der Kommunikation. Assistenzärzte sowohl fachlich kompetent als auch hilfsbereit. Wunden spülen, Abszesse spalten, regelmäßige Sonographie, eigene Patientenbetreuung insbesondere in der Notaufnahme, assistieren im OP (nicht nur Haken halten) uvm. waren bereits in den ersten 2 Wochen schnell und häufig möglich.
Keiner wird zum OP gezwungen (sogar wenn die Hälfte der Station krankheitsbedingt ausfällt), aber jeder darf sofort an den OP Tisch, wenn er möchte. Das OP-Team ist im Vergleich zum Durchschnitts-OP Team sehr gut, aber wie überall gibt es die ein oder andere, anstrengende OP-Pflege.

Soziemlich jede Tätigkeit, die ein Assistentsarzt darf, darf auch ein PJler machen.

Assistenzärzte absolut überragend! Sehr gute Erklärung und Betreuung. Menschlichkeit 10/10 Punkte. Innerhalb von einigen Wochen habe ich mich so gut betreut gefühlt, dass ich mir die Übernahme eines Dienstes zugetraut hätte. Es wurde zu jedem Zeitpunkt auf einer Augenlinie gesprochen. Dadurch war das gemeinsame Mittagessen immer eine Freude.

Nachteile:
-Allgemeinchirurgie ist Lehrstation der Pflege, dadurch unterlaufen in diesem Bereich oftmals Fehler. Nichtdokumentierte Bilanzierungen des Patienten, Medikamente nicht verabreicht oder überhaupt aufgezogen usw.
-so wie überall: Man kümmert sich um die Blutentnahmen und Verbände. Ist aber halb so wild.

Sollte jemand vom Team das lesen: Ich wünsch euch das Beste. Grüße meinerseits und noch viel Spaß =)