PJ-Tertial Unfallchirurgie in KMG Klinikum Guestrow (11/2021 bis 1/2022)

UCH (ACH)
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Luebeck
Mein Tertial in Güstrow habe ich halb in der UCH und halb in ACH verbracht (und zwei verschiedene Bewertungen geschrieben).
Hier zur UCH:
Ich habe mich eigentlich nicht wirklich auf mein UCH Tertial gefreut, aber ich wurde eines Besseren belehrt und wäre am Ende tatsächlich auch gerne noch ein wenig länger geblieben.
Im Gegensatz zur ACH ist die UCH gut besetzt. Alle, von den AssistenzärztInnen zu den Oberärzten bis hin zum Chefarzt sind super nett und versuchen den PJs wirklich etwas beizubringen. Ich durfte bei allen OPs dabei sein, musste aber nicht immer. Klar gehört auch das Hüfte halten dazu, aber jeder war sich bewusst, dass das nicht die schönste Aufgabe ist und man hatte das Gefühl man wurde wert geschätzt und es wurde einem gedankt. Die Stimmung im OP ist sehr gut, es läuft Musik und alle sind meistens gut gelaunt. Montags operiert ein externer Arzt, da kann es auch mal etwas anders zu gehen, aber alles im Rahmen. (Man muss ja montags nicht alle OPs mitmachen ;)) Es fand ständig ein Teaching statt (auf Station bei Visite, in der ZNA oder im OP), ohne dass es sich irgendwie wie eine Prüfung angefühlt hat. Ich wurde immer mit in die ZNA genommen wenn Schockräume oä. angekündigt waren oder wurde zur Wundversorgung angerufen und durfte dann Nähen.
Das Team ist wirklich super. Es wurde jeden Tag zusammen gefrühstückt und ich war immer eingeladen :). Ich hab mich echt wohl gefühlt und viel gelernt.
Ich konnte immer mal wieder Spätdienste mitmachen und hatte dann am nächsten Tag frei.
Der Chef hat mich einen Tag mit in seine Praxis genommen, das war auch mal ganz spannend zu sehen. Ich bin auch einen Tag mit in ein entfernteres KMG Klinikum zum Operieren mit gefahren, das war auch echt nett.

Ansonsten ist der PJ Unterricht, der im gesamten Haus verteilt stattfindet oft ausgefallen und von wechselnder Qualität. Es gab Essensmarken (Kantine ist ok.) Es gab auch jeden Monat einen 40-Euro-Tankgutschein, der nur für eine Tankstelle in Güstrow gilt sowie 300 Euro im Monat.
Ich bin mit dem Zug/Fahrrad von Rostock gependelt (ca. 100Euro/Monat fürs Ticket). Aber wenn man Glück hat kann man sich mit anderen PJs aus Rostock zur Fahrgemeinschaft zusammen schließen.

Ich kann also allen nur empfehlen länger in der UCH zu bleiben, oder vielleicht sogar das ganze Tertial dort zu verbringen. Auch allen, die schon wissen, dass sie UCH machen wollen kann ich Güstrow nur wärmstens ans Herz legen. Ich hatte unerwarteter Weise eine echt gute und lehrreiche Zeit!!