PJ-Tertial Chirurgie in Sana Klinken Luebeck (9/2021 bis 12/2021)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, INA
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
- Keine Info vorab über Start und Ablauf des PJ-Tertials; hier ist Eigeninitiative gefragt, wenn man in Erfahrung bringen will, wann man am 1. Tag wo sein soll
- Jeweils vierwöchige Rotationen in die INA, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie; Reihenfolge wird vom Sekretariat festgelegt und mittels detailliertem Laufzettel (wöchentliche Unterschriften vom Stationsarzt, am Ende der Rotation Unterschrift vom Oberarzt) genau nachverfolgt; einzelne Fehltage können über den kleinen Dienstweg direkt auf Station geregelt werden
- INA darunter die beste und lehrreichste Rotation, allerdings - wie überall - stark abhängig davon, welcher Arzt aktuell vor Ort ist
- Telefon? Fehlanzeige
- PC-Zugang? Ãœber drei Ecken erfahren
- Lehre auf Station? Allgemein brennt in wenigen Ärzten die Freude am Teaching; bedanken sich, wenn man den PJ-Aufgaben (BE, Viggos, Drainagen ziehen, Arztbriefe schreiben, Pommes aus der Kantine mitbringen) nachkommt, aber nutzen darüber hinaus auch bei Nachfrage selten die Gelegenheit, chirurgisch interessierten Studis Dinge zu zeigen oder zu erklären
- Stimmung im OP? Prinzipiell gut, viele OTAs sind sehr nett; viel selbst machen ist jedoch nicht drin (bis auf Haken und Hüfte halten - das dann gerne auch zeitlich weit über Mittagessen und PJ-Unterricht hinaus, dank dünner Personaldecke)
- 200€/Monat (Fehltage werden abgezogen); immerhin ein bisschen "Aufwandsentschädigung", aber eigentlich eine Frechheit, wenn durch die PJ-Studis die Kosten für MFAs gespart werden können, weil diese entsprechende Arbeiten übernehmen
- Mittagessen ist bis 4,50€ frei; vegetarische Optionen selten oder seltsam
- PJ-Unterricht findet regulär 3x/Woche statt (leider keine fokussierte M3-Vorbereitung); durchgängig super und motivierter Unterricht der Neurologen
- Fazit: Kann man machen, da für Chirurgie sicher nicht so desaströs oder maligne wie andere Kliniken, aber meinen insgesamten Wissenszuwachs schätze ich als gering ein
Über das PJ-Portal. Im letzten Tertial sehr beliebt, da viele Lübecker Studis dann vor Ort sind und die Chirurgie in der Sana - da immerhin etwas bezahlt - dem UKSH vorziehen.