PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in UK St. Poelten (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
Onko + Nephro (= 1. Med)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war die meisten Zeit auf der Onko - einfach, weil mich das Fach mehr interessiert als die Nephro. Da ich die einzige KPJlerin war konnte ich es mir komplett frei aussuchen - die KPJler sind auf dieser Abteilung wirklich zum Lernen und nicht als Fix-Personal eingeplant.
Auf der Station (1. Med 2 = Onko) hat mich die Stationsärztin Frau Dr. H.-R. (= Kathi) perfekt betreut - ich konnte sie immer alles fragen und sehr viel von ihr lernen. Meine Aufgaben auf der Onko waren vor allem Patienten aufnehmen (gute Anamnese + Status ist hier echt wichtig, man muss immerhin evaluieren ob die Patienten grade Chemo-tauglich sind oder nicht und darf da echt nichts übersehen), außerdem habe ich die einfacheren Briefe geschrieben. Super war, dass Kathi sich bezüglich Feedback echt viel Mühe gemacht hat und mir manche Briefe sogar vor und nach Korrektur ausgedruckt hat, um dann gemeinsam durchzugehen was und warum sie es anders schreiben würde. Gegen Ende durfte ich auch Dinge wie Aszites punktieren machen :-)
Ich war auch 2 Wochen rein auf der Ambulanz, dort lernt man das Stechen so richtig! Ansonsten konnte ich mich dort in die verschiedenen Spezialambulanzen (nicht nur Onko, auch div. nephrologische und endokrinologische Spezialambulanzen) dazusetzen. Unbedingt würde ich auch die Akutdialyse für ein paar Tage empfehlen - dort werden jeden Tag kleinere Eingriffe wie ZVKs, Ports oder Perm-Cath-Anlagen durchgeführt und man darf überall gerne mitgehen.
Zur Nephro-Station kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil ich dort nur 2 Tage verbracht habe - rein auf persönliche Fach-Präferenz zurückzuführen.

Der zuständige Oberarzt Dr. K. ist ausgesprochen engagiert und bemüht, einem eine gute Zeit zu bescheren. Er hat sich in meinem Fall auch aktiv bei den anderen umgehört, um mir am Ende gesammeltes Feedback geben zu können - das habe ich in dieser Form noch nirgends erlebt und als sehr hilfreich empfunden.
Bewerbung
~1a im Voraus, sicher auch kurzfristiger möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1