PJ-Tertial Anästhesiologie in Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern (11/2021 bis 2/2022)

OP, Intensivstation
Station, OP
Mein Anästhesie-Quartal am WKK hat mir wirklich gut gefallen.

Das Team ist super nett und offen und lassen einen von Anfang an super viel machen. Von Maskenbeatmung und Zugänge legen geht es schnell weiter zu die Narkose von vorne bis hinten alleine (natürlich unter Aufsicht) machen und Intubieren, Arterien, ZVKs etc. legen.
Dabei sind sie sehr bemüht, dass man zu Beginn nicht zu vielen verschiedenen Ansprechpartnern zugewiesen wird, sodass man nicht jeden Tag wieder von vorne anfangen muss und so die Lernkurve sehr steil ist.
Außerdem ist alles sehr flexibel geregelt. Man kann auf Nachfrage in jeden OP zu jeder Fachrichtung reinschauen und auch jederzeit problemlos Dienste mitmachen, sowohl in der Klinik als auch mit NEF fahren auf Wunsch.
Auch ein 3-wöchiger Einsatz auf der anästhesiologisch geleiteten Intensivstation ist möglich.

Was außerdem positiv zu erwähnen ist, dass der PJ-Unterricht 3mal in der Woche (Mo, Di, Do) stattfindet und von allen möglichen verschiedenen Fachbereichen gehalten wird, teilweise auch mit chirurgischen Workshops etc.

Vergütung ist 400€/Monat. Falls man sich für eine, vom WKK gestellte, Wohnung vor Ort entscheidet, werden von diesem Gehalt monatlich 300€ als Miete abgezogen.