PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Koeln (5/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Station 13, ZNA, Stroke, Neurointensiv, Poliklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mein Wahltertial in der Uniklinik Köln war wirklich wunderschön. Normalerweise ist man die einzige PJ auf Station mit einer AÄ und hat dadurch sehr viel Verantwortung und Lernmöglichkeiten. Ich durfte schon ab meiner 2. Woche meinen eigenen Pat betreuen. Die OAs haben sich sehr bemüht mir was beizubringen und meine Meinung wurde immer zugehört.
Es sind 1 Woche jeweils in der ZNA, Poliklinik und Stroke geplant so dass man einen tollen Überblick von der Neuro bekommt. UKK ist ein Zentrum für Tiefe Hirnstimulation, wodurch ich auch sehr viel darüber gelernt habe.
Das Team ist sehr jung und motiviert und man sieht sehr viele verschiedene Krankheitsbilder. Am Ende habe ich mich sogar mit Lumbalpunktionen sicher gefühlt.
Die Fortbildungen fanden regelmäßig statt und waren ebenfalls hervorragend. Es gab sehr wenig BEs und Viggos außer einmal die Woche in der MS Ambulanz, wo man alleine 12-13 Viggos auf einmal legen dürfte. Das war aber auch eine tolle Übung.
Ein Tertial in der Neurologie in UKK kann ich definitiv empfehlen!
Bewerbung
Über PJ Portal der Uniklinik Köln
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07