PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Jordan Red Crescent Hospital (8/2021 bis 10/2021)

Allgemeine Chirurgie und Allgemeine Innere
Station, OP, Notaufnahme
Bern (Schweiz)
Ich war zwei Monate lang im Krankenhaus des Jordanischen Roten Halbmonds offiziell auf de Allgemeinchirurgie und dann ging ich auch einige Tage in das jordanische Universitätskrankenhaus, um mir die Chirurgie anzusehen. Im Halbmond-Krankenhaus war die Situation ein wenig speziell. Es war fast zwei Jahre lang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und wurde im Sommer 2021 wiedereröffnet. Aufgrund dieser Umstände waren viele Dinge und Projekte noch nicht in Betrieb, als ich dort war, und es war ziemlich ruhig mit nur sehr wenigen Patienten. Nachdem, was ich auf Facebook und durch meine Freunde dort gesehen habe, denke ich, dass sich das geändert hat (Stand 01/2022) und sie viele der geplanten Programme gestartet haben, wie z. B. mobile Kliniken, finanzierte Operationen usw. Sie haben eine sehr gute Facebook-Website, wo Sie regelmässig Updates posten.

Zu meiner Zeit waren die meisten Operationen plastische und ästhetische Eingriffe. Anfangs war ich sehr überrascht, weil ich von einem Krankenhaus des Roten Halbmonds etwas anderes erwartet hatte.
Im Allgemeinen ließ man mich zwar mitarbeiten, aber da es insgesamt nicht viel zu tun gab und mein Arabisch nicht sehr gut war, war ich ziemlich eingeschränkt. Es ist viel Eigeninitiative erforderlich.
Die gesamte Dokumentation erfolgt auf Englisch, aber die gesprochene Sprache ist eindeutig Arabisch. Je mehr man versteht, desto besser. Allerdings waren sie auch sehr nett zu mir und haben oft übersetzt. Im Allgemeinen waren die Mitarbeiter alle sehr freundlich und ich hatte eine gute Zeit mit ihnen!
Ihr medizinisches Wissen ist sehr tiefgründig. Es kam sehr oft vor, dass Behandlungen theoretisch den offiziellen Richtlinien folgten, aber nicht durchgeführt werden konnten, weil die Patienten nicht über die finanziellen Mittel verfügten.

Die Organisation war sehr einfach. Ich habe einfach eine E-Mail an einen Arzt geschrieben. Es dauerte dann ziemlich lange, bis sie antworteten, aber ich erhielt eine positive Antwort und das war's. Es war ein unbezahltes Praktikum, also gab es nicht wirklich Bürokratie.

Amman ist als Stadt wunderbar. Man kann wahnsinnig viel entdecken, lecker essen und sehr einfach Leute kennen lernen. Ich habe dabei noch Arabisch gelernt, was auch gut möglich ist.
unkompliziert per Email an r.abdaldaiem@jnrcs.org