PJ-Tertial Chirurgie in Centre Hospitalier Emile Mayrisch (CHEM) (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial in Esch war unglaublich schön, ich hatte eine richtig gute Zeit und habe viel gelernt! Man wird sofort voll in das Team integriert, alle sind sehr nett und offen. Die Atmosphäre ist sehr international und mehrsprachig, man kann wunderbar die Französischkenntnisse aufbessern. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man durch die vielen deutschsprachigen Chirurgen viel mitnehmen und ansonsten sich auch mit Händen und Füßen verständigen. Nebenbei lernt man auch etwas Luxemburgisch ;)

Man absolviert ca. die Hälfte des Tertials in der Orthopädie/Unfallchirurgie, die andere in der Allgemein-/Viszeralchirurgie. Je nachdem wo man ist, beginnt der Arbeitstag im OP oder mit der Visite. Allgemein gilt, dass man ziemlich frei und selbstständig seine Tage gestalten und entscheiden kann, was und wie viel man lernen möchte. Es ist möglich viel Zeit im OP zu verbringen, dort auch fast immer eingewaschen und assistierend und man wird auch teilweise zu Operationen anderer Fachrichtungen eingeladen. Nachmittags steht es einem frei, zu verschiedenen Ambulanzsprechstunden mitzugehen oder die Visite mitzumachen. Für Blutentnahmen und Flexülen ist man nicht verantwortlich, das erledigen die Schwestern, Briefe werden von den Ärzten geschrieben. Einmal wöchentlich findet eine M&M- + Gefäßkonferenz statt. Hier wechseln sich Assistenzärzte und PJler mit der Vorstellung von Papern oder interessanten Patientenfällen ab.

Über das Krankenhaus wird ein Zimmer+Bad in einer 6er-WG für CHEM-Studenten gestellt. Man erreicht von dort aus das Krankenhaus in ca. 12-15 Minuten mit Fahrrad oder Bus. In einer halben Stunde ist man mit dem Zug in Luxemburg-Stadt und in 15 Minuten von der Wohnung aus über die Grenze nach Frankreich spaziert. Es gibt viele Möglichkeiten für sportliche Betätigung und kulturelle Unterhaltung in Esch und Umgebung. Die Gegend ist wunderschön und lohnt sich sehr zu erkunden.
Bewerbung
Das CHEM ist ein Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Homburg, über die man sich für ein Tertial im CHEM bewerben kann. Sobald man die Zusage hat, läuft die Kommunikation total problemlos über das Sekretariat des CHEM. Gut zu wissen: sichert euch auf jeden Fall Erasmus-Praktikum-Unterstützung! Gleichzeitig, da es ein Tertial über ein deutsches Lehrkrankenhaus ist, wird es als innerdeutsches Tertial gewertet und es gibt keinerlei Probleme bei der Anerkennung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4