PJ-Tertial Anästhesiologie in Westkuestenklinikum Heide (12/2021 bis 2/2022)

OP
OP
Innsbruck (Oesterreich)
Ich kann wirklich jedem, der gerne viel lernen und machen möchte ein Tertial am WKK empfehlen.
Anästhesie:
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierachien, das Team ist sehr nett, Assistenten/Fach-/Oberärzte und Chefarzt erklären alle sehr viel, man darf jederzeit gerne Fragen stellen. Ich bekam am 1. Arbeitstag von einer Oberärztin alles gezeigt und wurde überall hin mitgenommen, man fühlt sich geschätzt und willkommen. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit zum Maskenbeatmen, Intubieren, arterielle Zugänge + ZVK legen, Medis aufziehen und nach Absprache verabreichen, wenn man sich schon besser kennt auch Narkoseprotokoll schreiben, sowie gemeinsam die Narkose leiten und extubieren. Die Pflege ist auch super und auch hier kann man DK und Viggos legen, wenn man will.
Generell muss man nichts, darf aber bei Interesse sehr viel machen! Morgenbesprechung für das OP Team um 7:30Uhr, für die Intensivstation war meine Zeit leider zu kurz. Feierabend ist je nach Motivation, OP-Plan und PJ Unterricht zwischen 14 und 16Uhr.

Das WKK:
- Gratis Fahrrad, gratis Trainieren im
Fitnessstudio, gratis Wohnen
- täglich (!) mind 1 Mal (!) Präsenz PJ
Unterricht trotz Omikron, der Chefarzt
der Anästhesie setzt sich persönlich dafür
ein
- wer will kann 1 Woche NEF fahren + 1
Woche in einem anderen Fach schnuppern
(zB. Sono)

Tatsächlich fällt mir dieses Mal kein Manko ein :-) Lehrreichste 4 Wochen bisher !!
Früh, da bei den Studis im Norden va im Sommer beliebt
300-400€