PJ-Tertial Anästhesiologie in Westkuestenklinikum Heide (12/2021 bis 2/2022)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich kann wirklich jedem, der gerne viel lernen und machen möchte ein Tertial am WKK empfehlen.
Anästhesie:
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierachien, das Team ist sehr nett, Assistenten/Fach-/Oberärzte und Chefarzt erklären alle sehr viel, man darf jederzeit gerne Fragen stellen. Ich bekam am 1. Arbeitstag von einer Oberärztin alles gezeigt und wurde überall hin mitgenommen, man fühlt sich geschätzt und willkommen. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit zum Maskenbeatmen, Intubieren, arterielle Zugänge + ZVK legen, Medis aufziehen und nach Absprache verabreichen, wenn man sich schon besser kennt auch Narkoseprotokoll schreiben, sowie gemeinsam die Narkose leiten und extubieren. Die Pflege ist auch super und auch hier kann man DK und Viggos legen, wenn man will.
Generell muss man nichts, darf aber bei Interesse sehr viel machen! Morgenbesprechung für das OP Team um 7:30Uhr, für die Intensivstation war meine Zeit leider zu kurz. Feierabend ist je nach Motivation, OP-Plan und PJ Unterricht zwischen 14 und 16Uhr.

Das WKK:
- super Einführungstag !
- mega leckeres Essen (10€/d gratis),
jederzeit möglich, auch für Vegetarier/
Veganer
- Gratis Fahrrad, gratis Trainieren im
Fitnessstudio, gratis Wohnen
- täglich (!) mind 1 Mal (!) Präsenz PJ
Unterricht trotz Omikron, der Chefarzt
der Anästhesie setzt sich persönlich dafür
ein
- wer will kann 1 Woche NEF fahren + 1
Woche in einem anderen Fach schnuppern
(zB. Sono)

Tatsächlich fällt mir dieses Mal kein Manko ein :-) Lehrreichste 4 Wochen bisher !!
Bewerbung
Früh, da bei den Studis im Norden va im Sommer beliebt
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300-400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07