PJ-Tertial Psychiatrie in KBO Lech-Mangfall-Klinik Agatharied (9/2021 bis 12/2021)

Akut- und Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Freiburg
Super Tertial, sowohl fachlich als auch menschlich als auch freizeitlich allererste Sahne!

Die ersten zwei Wochen war ich noch verwirrt und unbeholfen und wurde durch eine Hospitantin in ihrer letzten Woche leider eher noch weiter verunsichert. Sie nahm sich mir an um kurz vor ihrem finalen Abschied noch ihren gesamten Unmut über ÄrztInnen, Menschen, Computer, das System, die Welt ansich und zufällig auch dieses Krankenhaus an einem wehrlosen Menschen wie mich weiterzugeben. Dass ich mich von diesem initialen Bild durch meine weiteren 3,5 Monate dort mit anderen KollegInnen distanzieren konnte, spiegelt sich in meiner Bewertung wieder.

Das Essen war gut (echt) und kostenlos. Die PatientInnen waren hinreichend hinreißend und verrückt. Ich durfte fast alle ärztlichen Tätigkeiten übernehmen wenn ich sie mir zutraute. Ich konnte nicht nur jederzeit Fragen stellen wenn dies nicht der Fall war, sondern erhielt meißt sogar eine Antwort von ganz oben, da OberärztInnen ansprechbar, nett und meist auch nicht zeitlich überfordert waren. Auch ethische Fragen konnte ich ausfürhlich besprechen! Es gab Supervision, viele interdisziplinäre Besprechungen und selbstgebackenen Kuchen der PatientInnen. Und natürlich auch Freizeit wenn erwünscht. Früher gehen war kein Problem, bin aber auch oft gerne noch geblieben. Dienste gehen auch, hab ich aber nicht gemacht.

Ich fand Psych schon vorher interessant, nach dem Tertial dann umso mehr.

Tipp: Mein Bericht ist etwas Intensivstation-lastig da ich fast nur dort war. Es gibt aber auch zwei andere Akutstationen, eine Sucht-, eine Geronto- und eine Psychosomatikstation und eine Tagesklinik. Sind bestimmt auch alle nicht schlecht.

Wenn ihr psych nicht schrecklich findet und gut betreut werden wollt / viele Fragen habt, seid ihr richtig.

Weitere Pro's:
- guter Umgang mit Corona, kostenlose PCRs für Mitarbeitende und sinnvolle Isolationsrichtlinien
- Abschiedsgeschenk und Gespräch mit Chef am Ende
- ultra schöne Umgebung (zB. auch für Spaziergänge mit den PatientInnen)
- gute Anbindung mit BRB / Fahrrad
PJ-Portal und die üblichen Mails mit Immabescheinigung, Masernimpfnachweis usw.